Im nächsten Jahr gibt es ein neues Studentenwohnheim

Published at

- GSW und Studentenwerk erzielen Einigung - Bis Oktober 2005 entstehen Studentenwohnungen in der Kaiser-Wilhelm-Straße -
(pm) Die Gebäude in der Kaiser-Wilhelmstraße werden zu Studentenwohnungen umgebaut. Bei einer Besprechung am Mittwoch, zu der der Landtagsabgeordnete Hermann Seimetz eingeladen hatte, konnte endlich ein Durchbruch bei den schwierigen Finanz- und Grundstücksfragen erzielt werden. Zwei der fünf seit langem leer stehenden GSW-Gebäude werden abgebrochen. Sie werden durch einen Neubau ersetzt. In einem ersten Bauabschnitt werden jetzt drei Altbauten saniert. Zum Wintersemester 2005 werden dort bereits rund 90 Studierende einziehen. Für Hochschulrektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer ist die „Kaiser-Wilhelm-Straße ein idealer Standort für Studentenwohnungen“.

Nach Aussage von Ministerialrat Lutz Bölke vom Wissenschaftsministerium wird sich das Land an den Investitionskosten für die Gebäude mit 25 % beteiligen. Das Studentenwerk hat bereits eine Bauvoranfrage gestellt und wird die Gebäude umbauen. Studentenwerks-Chef Adolf Neubauer konnte sich am Mittwoch mit den GSW-Geschäftsführern Doris Claus und Peter Ströhle sowie dem Aufsichtsratsvorsitzendem OB Amann in der Grundstücksfrage einigen. Bereits in den nächsten Tagen sollen in den Gremien des Studentenwerks und der GSW entsprechende Beschlüsse gefasst werden. Rektor Professor Klaus Fischer, Prorektor Dr. Werner Ziegler und Dekan Dr. Hansjörg Bach zeigten sich sehr erfreut, dass jetzt endlich im Februar 2005 die Baumaßnahmen beginnen werden. Altrektor Dr. Eduard Mändle betonte, dass es für die Stadt Geislingen eine „einmalige städtebauliche Chance sei, die jetzt unbedingt genutzt werden müsse“.
Nürtingen, 25.11.2004