Honorarprofessur für Iris Beuerle

Published at |
Dr. Iris Beuerle erhält die Urkunde zur Honorarprofessur von Prof. Dr. Andreas Frey

HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey überreicht Dr. Iris Beuerle die Urkunde zur Bestellung als Honorarprofessorin.

- HfWU verleiht Ehrentitel an Absolventin -

Studium an der HfWU,Anstellung an der HfWU, Lehraufträge an der HfWU und vielfältiges Engagement für die HfWU: Es gibt wenige Absolvent:innen, die durch ihr Studium und jahrzehntelanges Engagement ihrer Hochschule so verbunden sind wie Dr. Iris Beuerle. Die Direktorin des Verbandes baden-württembergischer Wohnungsunternehmen ist neue Honorarprofessorin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey betonte bei der feierlichen Ernennung, dass dieMesslatte sehr hoch liege und die Hochschule nur sehr selten diesen höchsten Ehrentitel verleihe. Dr. Iris Beuerle erfülle alle Voraussetzungen und ist der Hochschule darüber hinaus persönlich eng verbunden. Sie ist selbst Absolventin des Studienganges Betriebswirtschaft, blieb zunächst als Assistentin und Angestellte an der Hochschule bevor sie dann in Norddeutschland promovierte und in der Wohnungswirtschaft Karriere machte. Schon während des Studiums an der HfWU hatte sie sich auf das Genossenschaftswesen und die Wohnungs-und Immobilienwirtschaft konzentriert. Iris Beuerle blieb seit dem Studium ihrer Hochschule verbunden. Regelmäßig trat und tritt sie bei Fachveranstaltungen an der Hochschule als Referentin auf.Seit vielen Jahren ist sie Lehrbeauftragtein den immobilienwirtschaftlichen Studiengängen in Geislingen, für die sie sich als Ideengeberin und als Botschafterin bei Verbänden und Unternehmen der Wohnungswirtschaft engagiert.

Beuerle ist stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums Stiftung Freundeskreis Immobilienwirtschaft und Autorin und Herausgeberin zahlreicher wohnungswirtschaftlicher Publikationen. Von ihrer fachlichen Kompetenz und Vernetzung in der Wohnungswirtschaft profitieren vor allem die Studierenden: Iris Beuerle betreut eine Vielzahl an immobilienwirtschaftliche Abschlussarbeiten und unterstützt regelmäßig die Studierenden bei praktischen Studiensemestern und beim Berufseinstieg. Prorektor Professor Dr. Markus Mändlestrich in seiner Laudatio den „hohen Anwendungsnutzen“ der Lehrveranstaltungen Iris Beuerles heraus und bezeichnete sie für die Honorarprofessur als „Idealbesetzung“. In Anerkennung dieser Verdienste um die HfWU und ihrer Studierenden ist Dr. Iris Beuerle nun auf Beschluss der Fakultät Wirtschaft und Recht zur Honorarprofessorin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bestellt worden.

„Jungen Menschen die Themen der Wohnungswirtschaft näher zu bringen, ist mir eine Herzensangelegenheit“, so Dr. Iris Beuerle während der Feierstunde. „Ich war BWL-Studentin an der HfWU und Assistentin des damaligen Rektors Professor Eduard Mändle, von dem ich viel gelernt habe. Seither lässt mich das Thema nicht mehr los und ich freue mich, wenn ich einen ähnlichen Funken der Begeisterung und des Interesses bei Studierenden entfachen kann“.

Als Direktorin des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs-und Immobilienunternehmen vertritt Iris Beuerle rund 300 gemeinwohlorientierte Wohnungs-und Immobilienunternehmen in Baden-Württemberg, die circa 460 000 Wohnungen bewirtschaften.