Hochschulstiftung Nürtingen-Geislingen gegründet

Published at |

Bildtext: Freude bei der Unterzeichnung der Stiftungs-satzung und des Stiftungsgeschäfts im Rektorat der HfWU. Von links: Nürtingens Oberbürgermeister Otmar Heirich, HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler, Geislingens Oberbürgermeister Wolfgang Amann und Steuer-berater Bertram Mayer.

NÜRTINGEN. (ab) Der Hochschulbund Nürtin-gen/Geislingen e.V. hat zum 1. August eine eigene gemeinnützige Hochschulstiftung gegründet. Rektor Professor Dr. Werner Ziegler und die Vertreter des Hochschulbundes, Oberbürgermeister Otmar Heirich aus Nürtingen, Oberbürgermeister Wolfgang Amman aus Geislingen und Steuerberater Bertram Mayer unterzeichneten die Gründungsurkunde im Rektorat der Hochschule.

„Vor dem Hintergrund des zunehmenden Rückzugs des Staates aus der Hochschulfinanzierung wird es künftig um so wichtiger sein, andere Finanzierungsformen sicherzustellen“, sagte Rektor Professor Dr. Werner Ziegler bei der feierlichen Unterzeichnung der Stiftungssatzung und des Stiftungsgeschäfts. Bereits seit einigen Jahren wurde im Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e. V. über die Errichtung einer Stiftung nachgedacht. Bertram Mayer hat diese Idee mitinitiiert und stets am Laufen gehalten. Jetzt bringt der Hochschulbund 100.000 Euro in die Dachstiftung ein. Sie soll als Förderstiftung die HfWU bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen.

Die gegründete Förder- und Dachstiftung fördert die HfWU, insbesondere die Lehre, den Studierendenaustausch und die Kooperationen mit anderen Hochschulen und Institutionen. Unter dem Dach dieser Stiftung können sich rechtlich unselbständige und rechtsfähige Stiftungen eingliedern, um die HfWU zu unterstützen. Die Organe der Stiftung sind der Vorstand und das Kuratorium. Der Vorstand besteht aus dem Rektor der Hochschule, Professor Dr. Werner Ziegler; dem Kanzler, Roland Bosch; dem Vorstandsvorsitzenden des Hochschulbundes, Oberbürgermeister Otmar Heirich; Steuerberater Bertram Mayer; Professor Dr. Andreas Saxinger sowie Franz Scholz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Es bestehen bereits konkrete Vorhaben weitere Unterstiftungen zur Förderung der HfWU unter der Dachstiftung einzugliedern. Darin liegt auch die Hoffnung der Initiatoren, dass die HfWU durch die Gewinnung weiterer Stifter die steigenden Anforderungen an ein modernes Studium befriedigen kann, und auch künftig für den Wettbewerb um gute Studienbewerber gewappnet ist.