Hochschulrankings von "Focus" und "Stern": Wieder Spitzenergebnisse für Fachhochschule Nürtingen

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Die Fachhochschule Nürtingen hat mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen bei den jüngsten Hochschulvergleichen Spitzenergebnisse erreicht. Zeitgleich lagen am Montag die Studienführer der Magazine "STERN" und "Focus" an den Kiosken. In beiden Magazinen bekam die Fachhochschule zum Teil hervorragende Bewertungen.

Beide Magazine legen unterschiedliche Maßstäbe in der Bewertung an. Während Focus zum Beispiel den Anteil der Ausländischen Studierenden erhob, fehlt diese Kategorie bei den Kollegen des Stern. Übereinstimmung jedoch bei der Frage nach der Reputation bei Focus, die beim Stern als "Professorentip" beurteilt wurde. Völlig unterschiedlich dagegen das Ergebnis: Wird die Reputation der Fachhochschule Nürtingen im Focus als "hoch" eingestuft, landet die Nürtinger FH im Stern beim Professorentip nur in der Schlussgruppe. Ganz anderes jedoch in der Beurteilung der Studierenden: Beide Magazine sehen die FH in der Betreuungsrelation im Mittelfeld, trotzdem landet die Fachhochschule Nürtingen im Gesamturteil der Studierenden in der Spitzengruppe. Das gilt laut Stern auch für die Studiendauer, und die Studienorganisation.
FH-Rektor Professor Klaus Fischer ist mit dem Ergebnis zufrieden. "Wir konnten die guten Beurteilungen in den Rankings der letzten Jahre offensichtlich bestätigen". Gegenüber dem letzten Stern-Ranking hat sich die Beurteilung der Fachhochschule sogar leicht verbessert. Das mäßige Abschneiden im Professorentip lässt sich für die Fachhochschule verschmerzen. Mit der praxisbezogenen Ausrichtung ist das Studierendenurteil die wichtigere Größe. Und in dieser Kategorie ist ein Spitzenplatz gerade im Wettbewerb der Hochschulen ausschlaggebend. Vor allem, da die Fachhochschule Nürtingen hier andere Fachhochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg hinter sich lassen konnte. Dazu passt, dass die Fachhochschule Nürtingen für den Studententyp "Der Praktiker" des Stern-Studienführers zu den besten Hochschulen gezählt wird, und zwar mit beiden Standorten: Nürtingen und Geislingen. Als Praktiker bezeichnet der Stern die Studierendentypen, die mit Kontakt zur Arbeitswelt studieren wollen und ein kurzes und praxisbezogenes Studium wünschen. Für diesen Studententypus wird die Fachhochschule Nürtingen als einzige baden-württembergische Fachhochschule genannt. Zu kurz gekommen ist in den Darstellungen die Vielfalt der Abschlüsse der Fachhochschule: So ist im Focus nur zu lesen, dass man an der FH-Nürtingen das Diplom erwerben könne. Dass hier jedoch im Zuge der Internationalisierung auch die Abschlüsse "Bachelor" und "Master of Business Administration (MBA) angeboten werden, das ist der Redaktion offensichtlich entgangen.