Hochschule trinkt Burkhardt Saft

Published at

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt gewinnt Fruchtsafthersteller als Unterstützer -
NÜRTINGEN. (üke) Die Firma Burkhardt Fruchtsäfte ist der zweite Nahrungsmittel- bzw. Getränkehersteller, der eine förmliche Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen eingeht. Während des Alumnitages am letzten Wochenende setzen Hochschulrektor Professor Klaus Fischer und der Firmeninhaber Dieter Burkhardt die Unterschriften unter eine Vereinbarung, die die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Fruchtsafthersteller regelt.

Als Verarbeiter und Hersteller von Fruchtsäften, insbesondere hochwertigem Apfelsaft, ist der Firma Burkhardt daran gelegen, die heimischen Streuobstwiesen und alten Apfelsorten zu erhalten. Projekte zur nachhaltigen Regionalentwicklung, die auch die Streuobstwiesen beinhalten, werden seit einiger Zeit vom Institut für Angewandte Forschung (IAF) wissenschaftlich bearbeitet. Unter der Leitung von Professor Dr. Roman Lenz und Prof. Dr. Christian Küpfer sind studentische Gruppen mit diesen Projektarbeiten betraut. Burkhardt wird sich künftig bei Projekten zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb und Geopark Schwäbische Alb mit einbringen und die wissenschaftliche Arbeit der Hochschule unterstützen. Gleichzeitig unterstützt die Hochschule den Safthersteller dabei Marketingkonzepten zu entwickeln und umzusetzen, wenn es zum Beispiel darum geht, Biosäfte zu vermarkten.
Im Gegenzug finanziert die Firma Burkhardt die Forschungsarbeit des IAF, stellt Getränkeprodukte bei Veranstaltungen zur Verfügung und unterstützt finanziell einzelne Hochschulprojekte. Die neuen Studierenden des noch jungen Wintersemesters kamen bereits in den Genuss der neuen Zusammenarbeit: Sie hatten am Standort Nürtingen bereits eine Flasche Streuobst-Bio-Apfelsaft in der „Grüß Gott Dasch“, die traditionell als Begrüßungsgeschenk zum Semesterstart verteilt wird.
Gerhard Schmücker, 06.10.2006