Hochschule plant für die Zukunft

Published at |

- Ministerpräsident Kretschmann an der HfWU -

NÜRTINGEN (hfwu). Als Abgeordneter, als Fraktionschef und nun als Ministerpräsident: Für Winfried Kretschmann gehören Besuche an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) zum regelmäßigen Pflichtprogramm. Für HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey war die Visite des Ministerpräsidenten in der letzten Woche die Gelegenheit, einige Anliegen der Hochschule an die Spitze der Landesregierung zu transportieren.

Das große Thema Nachhaltigkeit bildet die Klammer dessen, was die Lehre und Forschung an der HfWU mit den Zielen der Landesregierung vereint. Kretschmann weiß die vielen Aktivitäten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt zu schätzen. Er lobt die Art und Weise wie die Hochschule das Thema Nachhaltigkeit in allen wissenschaftlichen Disziplinen verankert und neue Akzente setzt. Dazu gehört eine neue Forschungsstation zum Thema Nachhaltigkeit, die die HfWU auf Initiative von Prorektor Professor Dr. Willfried Nobel im Alten Lager mitten im Biosphärengebiet in Münsingen einrichten will. Bei den drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökonomie, Ökologie und Soziales sieht Rektor Frey die Hochschule gut aufgestellt. Trotzdem will Frey vor allem die soziale Komponente stärken. Er stellte dem Ministerpräsidenten einige Projekte vor, mit denen die HfWU ihr gesellschaftliches Engagement ausweiten will.

 

Rektor Frey und HfWU-Kanzler Alexander Leisner setzten noch weitere Akzente während des Gesprächs. Die Hochschule platzt aus allen Nähten, der Gebäudebestand erfüllt schon heute nicht die Anforderungen an einen Hochschulbetrieb mit nahezu 5000 Studierenden. Abhilfe für die größte Not soll das geplante neue Informationszentrum in der Nürtinger Innenstadt schaffen. Für das landeseigene Gelände in der Heilig-Kreuzstraße liegen fertige Bebauungspläne aus einem Architektenwettbewerb vor. „Alles hängt an diesem Gebäude. Nur damit können wir das Rechenzentrum und die Bibliothek aus der Braike umziehen und dort die dringend nötigen Flächen freimachen“, so Kanzler Leisner. Rektor Frey reichte die dringende Bitte an Winfried Kretschmann weiter, die Hochschule darin zu unterstützen, dass die zuständigen Finanzbehörden der Nürtinger Baumaßnahme die notwendige Priorität einräumen. „Der Bestand ist das eine aber es geht auch um die Zukunft der Hochschule“, so Frey. Die HfWU wolle sich an den Ausbauprogrammen des Landes beteiligen. Dazu gehört unter anderem das Masterprogramm 2016. Frey hat Pläne für entsprechende Studiengänge in der Schublade, mit denen sich die Hochschule für dieses bildungspolitische Programm bewerben wolle. Der HfWU-Rektor bat auch hier Kretschmann um Unterstützung, da die Hochschule auch dann zusätzliche Flächen benötige.

 

Nürtingen, den 18.07.2014

Gerhard Schmücker