Hochschule Nürtingen schließt Vertrag mit Glamorgan

Published at
Hochschule Nürtingen schließt Vertrag mit Glamorgan

Hochschule Nürtingen schließt Vertrag mit Glamorgan

NÜRTINGEN. (üke) Die Tinte war schnell getrocknet, als gestern Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer, Rektor der Hochschule Nürtingen, den neuen Partnerschaftsvertrag mit der University of Glamorgan unterschrieb. Damit bekommt die Städtepartnerschaft Nürtingens mit dem walisischen Pontybridd hoffentlich neuen Schwung.

„Selten kam ein Vertrag so schnell mit einer anderen Universität zu Stande“, betonte Rektor Fischer bei der Vertragsunterzeichnung. Bob Morgan, internationaler Koordinator der walisischen Business School bestätigte, dass die menschliche Chemie zwischen den Parteien stimmt, abgesehen von dem deckungsgleichen akademischen Angebot beider Institutionen. Dass von der neuen Verbindung neue und schwungvolle Impulse für die eigentliche Städtepartnerschaft ausgehen, wünschte sich Nürtingens Oberbürgermeister Alfred Bachofer beim Empfang der Gäste im Nürtinger Rathaus.
Bachofer sieht in der Partnerschaft der beiden Hochschulen die Chance, junge Menschen so auszubilden, dass sie in der globalisierten Wirtschaftswelt erfolgreich arbeiten können. Europas Länder allein seien für diesen Wettbewerb zu schwach. Nur ein geeinter europäischer Wirtschaftsraum könne dies leisten. Bachofer verhehlte nicht, dass es in den Kontakten zwischen den beiden Stadtverwaltungen gewisse Brüche gäbe. Gleichwohl sei ihm und der Stadt die jahrzehnte alte Freundschaft zwischen beiden Städten wichtig. „Mit der heute geschlossenen Zusammenarbeit der beiden Hochschulen ist ein neuer Samen entstanden. Ich hoffe, dass er auch in Wales auf fruchtbaren Boden fällt.“
Der neue Vertrag eröffnet für die Studierenden beider Hochschulen neue Chancen. Ab kommenden Herbst können Studierende bereits für ein Jahr an der jeweils anderen Hochschule studieren. Die Zusammenarbeit wird jedoch noch weiter gehen. Die Hochschule Nürtingen und die University of Glamorgan arbeiten an einem Doppelabschluss. So sollen BWL-Studierende, die einen Studienabschnitt an der neuen walisischen Partnerhochschule absolvieren nach dem Abschlussexamen nicht nur den akademischen Grad der Hochschule Nürtingen sondern auch den Abschluss University of Glamorgan erhalten. Dieselbe Regelung soll für die walisischen Studierenden gelten. Ein echtes europäisches Doppeldiplom. Neben dem Vertragsabschluss dient der Besuch Bob Morgans und seiner Kollegin Lynne Daunton vor allem dazu, diesem Ziel ein weites Stück näher zu kommen. Außerdem wird vereinbart, den Studierendenaustausch auch auf andere Studiengänge, beispielsweise Wirtschaftsrecht, auszuweiten.
Nürtingen, 17.07.2003
G. Schmücker