Hochschule Nürtingen gilt als Perle der Provinz

Published at

NÜRTINGEN (üke/ab) An der Hochschule Nürtingen ist die akademische Ausbildung spitzenmäßig. Was bereits mit zahlreichen Rankings belegt wurde, hat die „Wirtschaftswoche“ in ihrer aktuellen Ausgabe bestätigt. In einer bundesweiten Hochschulumfrage nach den „versteckten Champions“ unter den Hochschulen, hat die Hochschule Nürtingen mit neun anderen Hochschulen das Rennen gemacht.

Viele Personalchefs empfehlen die Hochschule Nürtingen und ihren Geislinger Standort als Geheimtipp. Dort wo Traditionsunis an ihre Grenzen stoßen, bieten „kleinere Hochschulen“ Alternativen. Laut „Wirtschaftswoche“ ist das Studium an der Hochschule Nürtingen bei Personalchefs und Recruitern hoch angesehen. Flexibilität und Praxisnähe seien die Stärken der zehn vermeintlichen Bildungszwerge. Neben der Hochschule Nürtingen wurde noch neun weitere Hochschulen in Deutschland als versteckter Champion entdeckt. Rektor Klaus Fischer ist stolz auf das Ergebnis der Umfrage. Als einzige Hochschule Baden-Württembergs ist man in dem Beitrag gelistet. Der Rektor führt den Erfolg auf die Kompetenz der Professoren und das familiäre Klima, welches ein effektives Lernen ermöglicht, zurück: „Bei uns herrscht ein Wir-Gefühl zwischen Studierenden, Mitarbeitern und Professoren.“
Für die Wirtschaftswoche waren unter anderem auch die vielen Spezialisierungsmöglichkeiten der Hochschule Nürtingen ein wichtiges Kriterium. Internationales Finanzmanagement, Wirtschaftsrecht und Energie- und Recyclingmanagement und die Immobilienwirtschaft werden in der aktuellen Ausgabe aufgeführt. Dass die FH mit diesem Ergebnis auch international Punkten kann steht außer Frage. Die Kooperation mit der California State University in Fullerton und der südkoreanischen Ajou University werden von der Wirtschaftswoche gelobt. Mit 54 Hochschulen im Ausland bestehen Kooperationen, mit der University of Port Elizabeth in Südafrika steht die Vertragsunterzeichnung kurz vor dem Vollzug. Für Rektor Fischer ist das Ergebnis die Bestätigung der guten Arbeit von Mitarbeitern und Lehrpersonal: „Es freut uns, wenn die Qualität unserer Hochschule in gewisser Konstanz bestätigt wird.“
Einziger Kritikpunkt der Umfrage ist das Betreuungsverhältnis von Professoren zu Studierenden. Ein Punkt, der auch dem Rektor schwer im Magen liegt und den er bei den politisch Verantwortlichen unermüdlich zur Sprache bringt. Doch trotz dieses Mankos konnte man sich ganz vorne behaupten und die Qualität des Standortes hoch halten. „Auf keinen Fall darf dieses ungünstige Betreuungsverhältnis ein Dauerzustand bleiben,“ so der Nürtinger Hochschulrektor. Fischer lässt keine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen und fordert eine bessere personelle Ausstattung. Die Personalmisere müsse schnellstens behoben werden, da die Umstellung der Diplomabschlüsse auf Bachelor-und Masterabschlüsse in den nächsten Jahren viel Arbeitskapazität binde.