Hochschule für alle startet - Fokus auf Wirtschaft und Umwelt

Published at |

NÜRTINGEN (pm) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) startet am 21. Oktober die öffentliche Vortragsreihe „Hochschule für alle“ zum Thema Wirtschaft und Umwelt. Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Studiengangs Umweltschutz.

Die „Hochschule für alle“ an der HfWU befasst sich an drei Abenden mit dem Thema Wirtschaft und Umwelt. Zum Auftakt in Nürtingen am 21. Oktober steht die Sicht der Industrie im Mittelpunkt, referieren wird Wolfgang Wolf, geschäftsführender Vorstand des Landesverbands der Baden-Württembergischen Industrie. Am 18. November folgt Dr. Joachim Nitsch vom Stuttgarter Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung. Er beleuchtet die Thematik mit dem Fokus auf Energie- und Klimaschutzpolitik. Der Vortrag findet an der HfWU in Geislingen statt (Parkstraße 4), Beginn ist um 19.30 Uhr. Zum Abschluss der Reihe am 25. November in Nürtingen greift Ivo Gönner die kommunale Perspektive auf. Er ist Oberbürgermeister der Stadt Ulm und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg. Die beiden Vorträge in Nürtingen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Altbau der HfWU in der Neckarsteige 6-10 im Gebäude KII, Heinz Dieter Keller Hörsaal (Raum 111). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Vortragsreihe findet vor dem Hintergrund des 20-jährigen Bestehens des Studiengangs Umweltschutz statt, der gemeinsam von der HfWU und den Hochschulen Esslingen, Reutlingen und Stuttgart angeboten wird. Am Freitag, den 4. Dezember findet zum selben Thema an der HfWU in Kooperation mit dem Umweltministerium Baden-Württemberg eine ganztägige Veranstaltung mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen statt (Anmeldung. oeffentlichkeitsarbeit@um.bwl.de).