Hochschule entlässt Absolventen - Preise zum Studienende

Published at |

NÜRTINGEN. (ab) Wie üblich in den ersten Semesterwochen haben die Studiengänge an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) ihre Absolventen in die Berufswelt entlassen. In Nürtingen haben jetzt 221 Absolventen ihr Studium erfolgreich beendet.

Für die 120 Absolventen aus dem Diplom-Studiengang Betriebswirtschaftslehre endete das Studium in feierlichem Rahmen mit der Zeugnisübergabe. Für besondere Leistungen wurden Tobias Fromhold, Bastian Linder und Heiko Stähle mit dem Preis des Hochschulbundes ausgezeichnet.  Alle drei haben ihr Studium mit dem Notendurchschnitt 1,3 abgeschlossen. Im berufsbegleitenden Externenstudiengang Betriebswirtschaftslehre war Oliver Fricker der beste. Den Bachelor-Studiengang Internationales Finanzmanagement schlossen 17 Studierende ab. Mit dem Notendurchschnitt 1,6 waren Oliver Kikillus und Maximilian Sfetcu die Jahrgangsbesten. Den selben Notendurchschnitt erreichte Joem Joselal im Master-Studiengang International Finance. Für die besten Bachelor-Absolventen des Studienganges Internationales Finanzmanagement stiftete die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen traditionsgemäß einen Preis.

Im Diplom-Studiengang Agrarwirtschaft wurden 45 Absolventen verabschiedet. Für das beste Examen wurde Thomas Pfeifle mit Preisen der BayWa AG und dem Eugen Ulmer Verlag geehrt. Vom Württembergischen Genossenschaftsverband und vom Hochschulbund wurde Corinna Seitter für die beste Diplomarbeit ausgezeichnet. Ein Sonderpreis, gestiftet vom Verband Deutsche Ölmühlen, für  ein innovatives Sozialthema im Agrarbereich ging an Maria Sum.

 Eine besondere Auszeichnung wurde im Studiengang Volkswirtschaftslehre an Jörg Cezis für sein außergewöhnliches soziales Engagement von der Daimler AG vergeben. Frank Weinhardt erhielt für das beste Examen vom Hochschulbund und der Daimler AG den Preis und Walter Schneider wurde für die beste Diplomarbeit geehrt.
 
Im Studiengang Internationales Management wurde Ursula Junghang vom Hochschulbund und Metabo als beste Absolventin ausgezeichnet. Für die Masterarbeit mit dem höchsten Praxisbezug bekam Liliya Napora den Preis der Roto Frank AG.