Hochschule ehrt Dr. Schäfer

Published at |

Foto (R.Schmücker): Als Dank für rund 20 Jahre Lehrtätigkeit und die Hochschulkontakte zur Urkaine überreicht HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler (links) an Dr. Gottfried Schäfer (rechts) die Verdienstmedaille der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

- Ehrenmedaille für langjährigen Dozenten -

NÜRTINGEN. (hfwu) Seit 1992 lehrt Dr. Gottfried Schäfer aus  Biberach an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Als Dozent für das Fach Tierzucht am Studiengang Agrarwirtschaft stellt er seit 20 Jahren sein praktisches Fachwissen den Studierenden zur Verfügung. Professor Dr. Werner Ziegler, der Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, überreichte nun Dr. Schäfer die Verdienstmedaille der Hochschule, um ihm für seine langen Jahre als Lehrbeauftragter zu danken. 

Dr. Schäfers Engagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt geht weit über die reine Lehre hinaus. Schon in seinem ersten Jahr als Dozent nutzte er die Gunst der Stunde und stellte unmittelbar nach der Öffnung der osteuropäischen Grenzen einen Kontakt zwischen der damaligen Fachhochschule Nürtingen und der nationalen Agraruniversität Sumy in der Ukraine her. Daraus entwickelte sich ein Austauschprogramm für Praktikanten, das bis heute ein Teil der Hochschulpartnerschaft zwischen der HfWU und der Universität Sumy ist. Erst in diesem Sommer waren wieder Studierende aus der Ukraine auf oberschwäbischen Höfen. Insgesamt haben über 200 ukrainische Studierende ein Praktikum in Baden-Württemberg verbracht, viele von ihnen studierten anschließend in Deutschland weiter. Dr. Gottfried Schäfer ging es dabei vor allem um die Völkerverständigung.

Das Programm wird wissenschaftlich von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt betreut. Vor Ort kümmert sich bis heute Dr. Schäfer um die Kontakte zu den Agrarbetrieben. HfWU-Rektor Dr. Werner Ziegler würdigte Schäfers Arbeit als Lehrbeauftragter vor allem jedoch dessen Verdienste, die internationalen Beziehungen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt auszuweiten.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 17.10.2011