Hochschule begrüßt Erstsemester: Knapp 500 "Neue" im Hörsaal

Published at |

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (ab) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) beginnen heute 439 junge Menschen mit ihrem Studium. Insgesamt haben sich für das Sommersemester knapp 1900 Interessierte auf 445 Studienplätze beworben. Somit konnte die HfWU wie in der Vergangenheit alle Studienplätze besetzen. In einigen Masterstudiengängen läuft noch die Nachfrist für Bewerbungen, so dass sich die Zahl der Studienanfänger leicht erhöhen wird.

Mit dem Sommersemester 2009 starten rund 3700 Studierende an den beiden Hochschulstandorten in die neue Vorlesungszeit, darunter 439 Erstsemester. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltungen in Geislingen und Nürtingen werden die „Neuen“ von Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler und Prorektor Willfried Nobel, sowie von den beiden Oberbürgermeistern der Hochschulstädte  begrüßt. Anschließend führen die Studiendekane in die verschiedenen Studiengänge ein. In Nürtingen gehen 241, in Geislingen 198 neue Studierende an den Start.

Auf besonders großes Interesse stieß die Betriebswirtschaftslehre in Nürtingen mit 715 Bewerbern auf 100 Studienplätze. In Geislingen haben sich auf die vier Bachelorstudiengänge Automobilwirtschaft, Business Law, Immobilienwirtschaft und Energie- und Ressourcenmanagement jeweils viermal so viele Interessierte beworben wie Plätze zur Verfügung stehen. Der Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement beginnt jeweils nur zum Wintersemester.

Die Studierenden der HfWU werden mit der „Grüß Gott Dasch“ begrüßt. Der Stoffbeutel enthält allerhand Nützliches, was das Zurechtfinden am Studienort und an der Hochschule erleichtert: Informationen zum Studium und zur Stadt, jede Menge Gutscheine und je ein aktuelles Exemplar der Nürtinger Zeitung beziehungsweise der Geislinger Zeitung.