Hochschule begrüßt 732 Erstsemester

Published at |

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (ur) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) beginnen heute 732 junge Menschen mit ihrem Studium. Insgesamt haben sich für das Wintersemester 2008/09 über 5.000 Interessierte auf 760 Studienplätze beworben. Absoluter Renner ist der neue Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement mit fast 1000 Bewerbungen.

Mit dem Wintersemester 2008/09 starten 3650 Studierende an den beiden Hochschulstandorten in die neue Vorlesungszeit, darunter 732 Erstsemester. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltungen in Geislingen und Nürtingen werden die „Neuen“ von Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler und Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner, sowie von Oberbürgermeister Wolfgang Amann und Bürgermeister Rolf Siebert begrüßt. Die Studienleiter führen in die verschiedenen Studiengänge ein. In Nürtingen gehen 466, in Geislingen 266 Jungakademiker an den Start.
Auf besonders großes Interesse stieß der neue, in Geislingen angebotene Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement. 962 Interessierte, darunter 804 Frauen, hatten sich für einen der 35 Studienplätze beworben.
Traditionell werden die Studierenden mit der „Grüß Gott Dasch“ begrüßt. Der Stoffbeutel enthält allerhand Nützliches, was das Zurechtfinden am Studienort und an der Hochschule erleichtert: Informationen zur Stadt, jeder Menge Gutscheine und je ein aktuelles Exemplar der Nürtinger Zeitung beziehungsweise Geislinger Zeitung.