Hochschule / Tag der Planung Metropolregion Stuttgart im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und regionaler Identität

Published at
Tag der Planung

Tag der Planung

NÜRTINGEN. (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat gemeinsam mit der Hochschule für Technik Stuttgart (HfT) am 29. Juni 2007 zum zweiten Mal den interdisziplinären „Tag der Planung“ veranstaltet. Ziel der Planungsmesse ist, den öffentlichen Dialog zwischen Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Planungspraxis zu fördern. Diesjähriges Thema war die Metropolregion Stuttgart im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und regionaler Identität.

Vorträge, Podiumsdiskussion und Ausstellungen – der „Tag der Planung“ der HfWU Nürtingen-Geislingen und der HfT Stuttgart präsentierte ein umfassendes Programm. Schwerpunkt dabei war die Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Metropolregionen in Deutschland und Europa, veranschaulicht wurde dies am Beispiel der Region Stuttgart.
Horst Lutter, Referatsleiter im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, thematisierte in seinem Vortrag die Rolle der Metropolregionen in Europa und diagnostizierte als Indikatoren Bevölkerungsdichte, wirtschaftliche und wissenschaftliche Kraft sowie eine so genannte Gateway-Funktion durch Erreichbarkeit und Infrastruktur. Diesem Vortrag wurde die Perspektive des Verbandes der Region Stuttgart gegenübergestellt, vertreten durch dessen Chefplaner Dr. Dirk Vallée. Er stellte die Herausforderungen und Rahmenbedingungen für die künftige Regionalentwicklung dar und brachte die dezentrale Infrastruktur der Region Stuttgart zur Sprache.
Anschließend diskutierte unter der Leitung des Nürtinger Professors Dr. Alfred Ruther-Mehlis eine Expertengruppe aus Politik, Planungsbüros, Verwaltung und Unternehmen das Thema Globalisierung und regionale Identität: Matthias Berg für den Landkreis Esslingen, Walter Schoefer von der Flughafen Stuttgart GmbH, der Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich sowie die Landschaftsarchitektin Brigitte Schmelzer.
Eingerahmt wurde der „Tag der Planung“ von einer gemeinsamen Ausstellung im Hochschulgebäude am Schelmenwasen. Dort konnten sich regionale Büros, Entwicklungsträger, Ämter, Berufsverbände sowie Studierende der Hochschulen mitsamt ihren Projekten präsentieren. Der „Tag der Planung“ bot somit Vertretern der Berufspraxis und Studierenden ein gutes Forum zu Austausch, Themenplanung und -vorstellung. Die interessierte Öffentlichkeit erhielt zudem einen Einblick in die „regionalen Ideenfabriken“ der räumlichen Planung.