Hochschulball: Die Hochschule tanzt

Published at |

Tanz und Unterhaltung bis tief in die Nacht. Der Herbstball der HfWU ist das gesellschaftliche Ereignis für Studierende, Professoren und Gäste aus der Stadt. (Foto hfwu/Tzamalouka)

- Ausverkaufte Stadthalle K3N – Ball der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt mit Gästen aus fünf Ländern -

NÜRTINGEN. (hfwu) Seit bald vier Jahrzehnten geht im November der traditionelle Hochschulball der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) über die Bühne. An Attraktivität hat der Ball in dieser Zeit nichts eingebüßt. Hochschulrektor Prof. Dr. Andreas Frey begrüßte Gäste aus Nah und Fern in der vollbesetzten, stimmungsvoll dekorierten Nürtinger Stadthalle K3N zu einer rauschenden Ballnacht.

Der eigentliche Gastgeber des Balles ist der Hochschulbund Nürtingen-Geislingen. Der Förderverein der HfWU veranstaltet den Ball mit dem Anspruch, mit der Hochschule einen gesellschaftlichen Höhepunkt und Beitrag für die Stadt zu leisten. HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey begrüßte Studierende, Professoren, Ehemalige aber auch Freunde und Förderer der Hochschule aus Wirtschaft, Kultur und Verbänden. Ebenfalls zu Gast waren Vertreter der beiden Hochschulstädte Nürtingen und Geislingen. Am Tisch des Rektors saß neben seinem Rektorenkollegen der Hochschule für Kunsttherapie, Professor Johannes Junker, unter anderen zum ersten Mal der neue Oberbürgermeister aus Geislingen, Frank Dehmer. Von den Partneruniversitäten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt waren Gäste aus Wales, Frankreich, Kalifornien, Oregon und Mexiko angereist.

Fast schon traditionell gab die Liveband „Klaus Wäspy and Friends“ musikalisch den Takt vor, und die Jugendturner und Aktiven des Turnerbundes Neckarhausen sorgten mit ihrem Programm „Zwischen Lernen und Frühling“ für den Höhepunkt des Begleitprogrammes. HfWU-Rektor Frey will mit dem Ball zum einen Traditionen pflegen, zum anderen will er die Öffentlichkeit am Innenleben der Hochschule beteiligen. Der Ball ist daher auch die Gelegenheit, besonders aktive Studierende mit dem Engagementpreis des Rektors zu ehren. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an Frank Lacroix, Jochen Mink, Sonja Proettel und Annika Meyer. Alle vier Studierenden engagieren sich neben dem Studium in vorbildlicher Weise für soziale, studentische oder gesellschaftliche Belange.

Besonderes Engagement für die internationalen Beziehungen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt wird mit dem „Award for Outstanding Achievement in International Education“ gewürdigt. Dr. Frey übergab die Würdigung während des Balles an Professor Alain Roux von der französischen Aix-Marseille Université. In ihrer Laudatio würdigte Professor Dr. Iris Ramme ihren französischen Kollegen für dessen persönliche Verdienste um die Beziehungen zwischen den beiden Hochschulen. Zahllose Firmen hatten für die Tombola Preise gestiftet, die kurz vor Mitternacht verlost wurden. Danach genossen die Ballgäste die ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Nürtingen, 29.11.2014
Gerhard Schmücker