Hochschulball 2007: Tanzen ohne Grenzen

Published at |

Alljährliches Tanzvergnügen beim Hochschulball 2007.

 

Studierende, Gäste und Professoren tanzen bis spät in die Nacht

NÜRTINGEN. (üke) Die Herbstzeit ist Ballzeit und für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ist der Hochschulball mehr als nur Tradition: Seit über zwei Jahrzehnten ist der Hochschulball ein kultureller Beitrag der Hochschule zum Leben der Stadt. Die Besucher haben dies längst verinnerlicht: Studierende, Hochschulangehörige, Besucher und Gäste machten den Hochschulball am letzten Freitag zum Eldorado der Tanzwütigen.

Im Doppelpack wurde der Ball eröffnet: Altrektor Professor Klaus Fischer und Rektor Professor Dr. Werner Ziegler ergriffen gemeinsam das Wort und gaben die Tanzfläche frei. Dabei kam etwas internationales Flair auf: Professor Dr. William Haddad, Gastprofessor der California State University in Fullerton, wurde als einer der prominenten Gäste begrüßt. Das Publikum des Hochschulballes ist berühmt für seine Tanzlust. So auch dieses Jahr: Beim ersten Ton der Band Night & Day war die Tanzfläche gefüllt. Musik gab es allerdings bereits schon beim Betreten der Stadthalle K3N: Die Preoria Dixie Walkers spielten zum Sektempfang auf. Neben Professoren, Ehemaligen und Freunden der Hochschule waren wieder eine große Zahl von Repräsentanten der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens zu Gast in der Stadthalle K3N. Darunter auch Oberbürgermeister Otmar Heirich. Tradition besitzt auch das Beiprogramm, das der Veranstalter, der Hochschulbund Nürtingen/Geislingen, auf die Beine gestellt hatte. Griechische Tänze in den Musikpausen sorgten für mediterranen Flair. Und dann kam „Robeat“ auf die Bühne: Der aus dem Musiksender MTV bekannte Künstler ist Deutscher Vizemeister im Beatbox: Eine neue Art der Vokalakrobatik, bei der Musik, vor allem Hiphop, ausschließlich mit dem Mund erzeugt wird. Er sorgte für einen vokalen Klangteppich, bei dem unausgesprochen die Frage im Saal hing: „Wie macht er das“?

Vielseitigkeit bewies auch der Moderator des Abends, Prorektor Professor Dr. Willfried Nobel. Sonst sachkundiger Professor war Nobel an diesem Abend vor allem Entertainer, um die Tanzpausen zu überbrücken und die einzelnen Programmpunkte einzuleiten. Gegen Mitternacht gab es dann einen weiteren Höhepunkt: Die alljährliche Tombola: Firmen aus Nürtingen, Geislingen und der Umgebung hatten die Preise gestiftet.