Hochkonjunktur an der HfWU in Geislingen

Published at |

280 Erstsemester starten in Geislingen in das Studentenleben; neuer Hochschulrekord mit insgesamt 4325 Studierenden

NÜRTINGEN. (hfwu) Der Ansturm hält an. Im vergangenen Wintersemester zählte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erstmals mehr als 4.000 Studierende. Zum Wintersemester 2011/2012 ist die Zahl noch einmal deutlich gestiegen. 4325 Jung-Akademiker starten heute an der HfWU ins neue Semester. Für die 820 Studienplätze verzeichnete die Hochschule mit über 7.500 so viele Bewerber wie noch nie. Am Standort in Geislingen beginnt für 280 Erstsemester das Studentenleben.

Absoluter Renner in Geislingen ist nach wie vor der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement. Hier ist die Nachfrage im Vergleich zum Wintersemester 2010/11 zwar in etwa gleich geblieben. Aber auch diesmal kamen wieder  34 Bewerbungen auf einen Studienplatz. Ebenfalls enorm überzeichnet sind in Geislingen die Bachelor-Studiengänge „Energie- und Ressourcenmanagement“ und Immobilienwirtschaft. Für den Energiemanager gingen 512 Bewerbungen auf 40 Studienplätze ein, bei der Immobilienwirtschaft lag das Verhältnis bei 738 zu 65.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung begrüßen HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler und Oberbürgermeister Wolfgang Amann die Neuen. Zum Start in den neuen Lebensabschnitt erhalten die Jungakademiker eine hochwertige Umhängetasche mit Informationsmaterialien, die das Zurechtfinden am Studienort und an der HfWU erleichtern: Informationen zur Stadt, jede Menge Gutscheine und ein aktuelles Exemplar der Geislinger Zeitung.

Nach der offiziellen Begrüßung führen die Studiendekane und Studiengangleiter in die verschiedenen Studiengänge ein. Am Nachmittag stellt sich die WAF, die Weiterbildungsakademie der Hochschule, vor. Zum Ausklang des ersten Tages laden die Studierenden die frischgebackenen Kommilitonen zur traditionellen „Kücken-Party“ in die Geislinger Seemühle ein.