HfWU: Wintersemester startet wieder online

Published at |

- Anstieg der Infektionen lässt keine Präsenzvorlesungen zu -

NÜRTINGEN (hfwu) Das Wintersemester 2020/21 an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat begonnen. Noch bis Freitag letzter Woche war an beiden Standorten geplant, eine begrenzte Zahl an Präsenzvorlesungen anzubieten. Nachdem der Landkreis Esslingen nun vor dem Wochenende zum Risikogebiet erklärt wurde, wird wie im letzten Semester das Studienangebot in online-Formaten gelehrt.

Im Rektorat und den Fakultätsleitungen hatte man bis zuletzt gehofft, zumindest für die Neuankömmlinge an der HfWU ein begrenztes Lehrangebot in Präsenzlehre anbieten zu können. Der Anstieg der Infektionen in der vergangenen Woche macht dies unmöglich. „Wir hätten unsere Studierenden zum Studienbeginn in ein Risikogebiet geholt, mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen“, so HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey. Das neue Semester startet an der HfWU deshalb ausschließlich in online-Formaten, die sich bereits in der ersten Phase der Pandemie bewährt haben. „Zum Glück haben wir genügend Erfahrungen gesammelt, dass das Studium auch über die virtuelle Lehre erfolgreich gemeistert werden kann“. Allerdings betont Frey, dass diese Maßnahme zunächst auf zwei Wochen begrenzt bleibt. „Am 25.10. werden wir die Situation neu bewerten“. Frey betont ebenfalls, dass die virtuelle Lehre keine Dauerlösung sein wird. „Wir sind und bleiben eine Präsenzhochschule. Ein Hochschulstudium lebt vom direkten persönlichen Austausch untereinander, sowohl bei Studierenden als auch den Lehrenden“. Vor allem für die Erstsemester sei dies von zentraler Bedeutung.

An der Fakultät in Geislingen wird ebenfalls auf Präsenzangebote verzichtet. „Der Landkreis Göppingen ist zwar noch kein Risikogebiet. Wir haben aber hier am Standort nicht ausreichend große Raumkapazitäten, um unser Abstands- und Hygienekonzept einzuhalten“, so Professor Dr. Gerhard Mauch, der Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht in Geislingen. Zudem legt die HfWU-Hochschulleitung Wert darauf, an beiden Standorten einheitliche Regelungen umzusetzen.

Trotz der Corona-Pandemie sind an der HfWU alle Studiengänge vollständig ausgelastet. Die Zahl der Studienanfänger hat sich sogar im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht. Insgesamt beginnen zum Wintersemester an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt  rund 1200 neue Studierende ihr Studium: 645 in Nürtingen und 536 in Geislingen. Für den Studienbetrieb hat die HfWU ein sorgfältiges Hygiene- und Abstandskonzept eingeführt. Damit sind auch weiterhin Prüfungen möglich, die Studierenden können die PC-Pools nutzen, es stehen Lernflächen und -räume in den Fakultäten zur Verfügung und Atelierarbeitsplätze können genutzt werden. Die Bibliothek hat für die Ausleihe und Rückgabe von Lernmedien die Öffnungszeiten ausgeweitet.

Die Studierenden, die nun ihr Studium an der HfWU begonnen haben, wurden wie üblich von Rektor Frey, den Oberbürgermeistern der beiden Standortkommunen, den Studierendenvertretern und weiteren Vertretern der Hochschule begrüßt. Nicht wie sonst üblich in zentralen Veranstaltungen, sondern mit eigens produzierten Videos.

 

Nürtingen, 12.10.2020