HfWU und Duale Hochschule Baden-Württemberg: Bilanzprofis kommen nach Geislingen

Published at |

GEISLINGEN. (üke) Fachleute, die in den Unternehmen für die Bilanzen zuständig sind, stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen. Die Regeln für die Rechungslegung ändern sich ständig. Die Hochschule in Geislingen will Abhilfe schaffen: Bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Experten aus dem Bilanzwesen konnten sich gestern an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt über aktuelle Entwicklungen in der nationalen und internationalen Bilanzierung informieren. Erst unlängst wurden die gesetzlichen Vorgaben verändert und angepasst. Seither müssen sich Bilanzfachleute nach den Vorgaben eines Gesetzes richten, mit dem das Bilanzrecht vollständig modernisiert wurde. Zum anderen ist auch diese Berufsgruppe von den Auswirkungen der Finanzkrise betroffen.

Referenten aus Hochschule, Unternehmen und der Wirtschaftprüfung stellten bei der Veranstaltung ihr Expertenwissen zur Verfügung. Unter den Gästen begrüßte HfWU Prorektor Professor Dr. Hansjörg Bach den Präsidenten  der Steuerberaterkammer Stuttgart,  Franz Longin, und Hans-Joachim Öttinger, den Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg des Instituts der Wirtschaftsprüfer. Bach dankte HfWU Professor Dr. Reinhard Heyd und dessen Kollege Professor Dr.Klaus Hahn von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, die die Veranstaltung geleitet hatten.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 16.06.2010