HfWU-Studenten vertreten Interessen im Studentenwerk

Published at |

Bei den Verwaltungsratswahlen des Studentenwerks Hohenheim-Tübingen konnte sich die HfWU gegen die größeren Hochschulen durchsetzen und stellt zum dritten Mal in Folge einen der drei studentischen Vertreter.

Am 31.05.2010 fanden in Tübingen die Verwaltungsratswahlen des Studentenwerks Hohenheim-Tübingen statt, dem auch die HfWU angehört. Das Studentenwerk Hohenheim ist zuständig für ca. 45.000 Studenten – bezüglich allen studentischen Belangen, von der Mensa über die Wohnheime bis hin zur Beratung in allen Angelegenheiten des Studiums. Der Verwaltungsrat stellt das oberste Aufsichtsgremium dar; vergleichbar mit einem Aufsichtrat einer AG, welches die Geschäftsleitung direkt kontrolliert und für alle wichtigen Entscheidungen zuständig ist. In diesem Jahr stellt die HfWU zum dritten Mal in Folge einen der drei studentischen Vertreter. Nach Patrick Grünbacher, der in den vergangenen zwei Jahren dieses Amt begleitete, wurde nun Rainer Reeb (2. Semester Betriebswirschaft Nürtingen) in den Verwaltungsrat gewählt, er konnte sich im ersten Wahlgang knapp gegen den Kandidaten der Universität Tübingen durchsetzen und vertritt jetzt neben einem Vertreter der Hochschule Reutlingen und der Universität Hohenheim die Interessen der Studenten im Verwaltungsrat. Als sein Stellvertreter wurde ebenfalls ein Kandidat der HfWU, Sebastian Jäger (4. Semester Energie- und Ressourcenmanagement Geislingen), gewählt. Mit viel taktischem und politischem Geschick des Studentenwerksvertreters und AStA/UStA Vorstandes Frederick Gomm, konnte sich die HfWU gegen die größeren Hochschulen durchsetzen und ihre Kandidaten in dieses Amt einbringen.