HfWU Studenten entwickeln Marketingprojekt in USA

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Die Nürtinger Studierendengruppe (v.l.n.r): Jessica Heider, Prof. Dr. Iris Ramme, Martin Böhringer, Katrin Kremser, Grazia de Tulio. Zweite Reihe: Fabian Kraft, Andreas Ley, Hiba Malik, Susanne Franz, Nadine Steinhübel

NÜRTINGEN. (üke) An diesem Wochenende fliegen neun Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) nach Kalifornien. Das Ziel ist die Business School der California State University in Fresno, eine Partneruniversität der HfWU. Drei Wochen lang werden die Nürtinger Studierenden an einem Marketingprojekt arbeiten, um ein neues Produkt auf den globalen Märkten einzuführen.

Praxisbezug, dafür steht die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Für Praxisbezug steht auch Dr. Iris Ramme, die als Marketingprofessorin das Intensivprogramm betreut und die Gruppe begeleitet. Dr. Ramme leitet auch die Internationalen Angelegenheiten der HfWU. Gemeinsam mit einem amerikanischen Kollegen hat die Nürtinger Professorin das Intensivprogramm mit dem Titel  „Successful Global Innovation“ entwickelt. Die Studierenden werden lernen, wie sich innovative Produkte auf verschiedenen Märkten einführen lassen und welche interkulturellen Herausforderungen dabei zu meistern sind. Dazu sitzen die Studierenden in den drei Wochen rund 45 Stunden im Hörsaal und hören Vorlesungen aus den Bereichen Existenzgründung, Anthropologie, Marketing und Ingenieurwesen.  

Tatsächlich jedoch geht es auch um ein reales Projekt: Gemeinsam mit amerikanischen Kommilitonen arbeiten die Studierenden in interkulturellen Gruppen daran, einen hochproteinhaltigen Espresso Drink unter anderem auf den europäischen Markt zu bringen. Dazu entwickeln die Studierenden Strategien für die globalen Märkte und einen Marketingplan. Am Ende werden die Ideen vor Wirtschaftsexperten und Hochschullehrern präsentiert. Das amerikanische Unternehmen erhält am Schluss einen exakten Plan, wie ein neues und innovatives Produkt weltweit platziert werden kann. Garniert wird das Ganze mit Firmenbesuchen und Exkursionen zu innovativen Unternehmen in Los Angeles, San Francisco und dem Silicon Valley, bevor es dann in der zweiten Juniwoche zurück an die heimische Hochschule geht.

Nürtingen, 21.05.2010

Gerhard Schmücker