HfWU-Professor berät Versicherung

Published at |

Foto (Barmenia): Der Barmenia Nachhaltigkeitsbeirat: Prof. Dr. Carsten Herbes, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut; Prof. Dr. Thomas Meuser, Hochschule BiTS Iserlohn; Jörg Weber, ECOreporter.de.; Georg Schürmann, Triodos Bank

- Prof. Dr. Carsten Herbes in den Nachhaltigkeitsbeirat der Barmenia berufen -

NÜRTINGEN (hfwu). Das Nachhaltigkeitsprofil der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) macht sich auch die freie Wirtschaft zu Nutze. Die Barmenia Versicherung hat nun Professor Dr. Carsten Herbes in ihren Nachhaltigkeitsbeirat berufen. Das Gremium wird thematisch und personell neu ausgerichtet. Der Nachhaltigkeitsbeirat soll zukünftig wirtschaftliche, soziale sowie ökologische Kernthemen der Unternehmensführung bewerten und den Barmenia-Vorständen als Impulsgeber zur Seite stehen.

HfWU-Professor Carsten Herbes gehört zu einer Reihe von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, die von den Barmenia-Vorständen in das Gremium berufen wurden. Er leitet an der HfWU das Institute for International Research on Sustainable Management and Renewable Energy (ISR). Prof. Herbes: „Die Versicherungswirtschaft gehört zu den größten institutionellen Investoren in Deutschland und hat daher erheblichen Einfluss auf die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in der Wirtschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Barmenia, die ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in der Branche ist.“

Die Barmenia zählt mit einem Beitragsvolumen von ca. 1,8 Mrd. Euro im Jahr 2013 und knapp 3.400 Mitarbeitern zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen.

Nürtingen, den 07.05.2014
Gerhard Schmücker