HfWU: Geschäftsprozesse reorganisieren

Published at

NÜRTINGEN. (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) weitet am Standort Nürtingen ihr Lehrangebot aus. Der neue berufsbegleitende Masterstudiengang „Prozessmanagement“ (M.Sc.) wird zum Wintersemester 2007/08 starten.

Prozesse sind organisatorisch betrachtet Abfolgen von Tätigkeiten. Nichts Neues. Neu ist jedoch, dass selbst kleine und mittelständische Unternehmen in den letzten Jahrzehnten wegen ihres Wachstums weltweit vernetzte, zeitlich exakt getaktete und im Blick auf die Qualität hochsensible Prozesse entwickelt haben. Um diese Prozesse zu beherrschen, sie innovativ weiterzuentwickeln und ihre Kosten unter Kontrolle zu halten, sind qualifizierte Experten gefragt.
Der Masterstudiengang Prozessmanagement richtet sich deshalb an Nachwuchs- und Führungskräfte, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit eine Möglichkeit suchen, sich gezielt für dieses anspruchsvolle Aufgabenfeld zu qualifizieren. Die Studierenden lernen von der Kernerarbeit der Prozessanalyse bis zur Konzeption prozessorientierter Unternehmen die zentralen Vorgehensweisen und Lösungsansätze kennen. Außerdem wird die Veränderungskompetenz der Studierenden ausgebaut, da in der Vergangenheit bei der Umsetzung entsprechender Konzepte viele Potenziale verschenkt wurden.
Bewerben kann sich, wer einen Hochschulabschluss sowie mindestens eine zweijährige Berufserfahrung besitzt. Interessenten sollten über gute analytische Fähigkeiten verfügen sowie Kreativität und Mut besitzen, um Veränderungen in Organisationen bewirken zu wollen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.hfwu.de/pm oder (0 70 22) 2 01 – 3 11.