HfWU: Bewerberrekord an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

Published at |

- Für Masterstudiengänge noch Bewerbungen möglich -

 

NÜRTINGEN. (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) verzeichnet zum kommenden Wintersemester 07/08 einen Bewerberrekord. Mit 3690 Bewerbungen wurde die bisherige Höchstmarke aus dem Wintersemester 2002/03 um knapp 60 gebrochen.

Unter dem Strich liegen in allen Studiengängen die Bewerberzahlen deutlich über der Aufnahmekapazität, in der Betriebswirtschaft sogar über dem 12-fachen. Denn vor allem die Studiengänge Betriebswirtschaft und Immobilienwirtschaft sind attraktiv: auf 105 Studienplätze kommen in Nürtingen 1280 Bewerber, in Geislingen sind es bei 45 Plätzen 440, in der Immobilenwirtschaft gingen auf 60 zu vergebende Studienplätze rund 380 Bewerbungen ein. Insgesamt hat sich die Zahl der Interessenten für alle Studiengänge gegenüber dem gleichen Semester im Vorjahr um 788 erhöht. Mit 3690 Bewerbungen auf insgesamt 670 Studienplätze liegt die Zahl der Anfragen über dem 5-fachen der verfügbaren Studienplätze.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Studiengänge „International Finance“ und „Energie und Recycling Management“. Hier stiegen die Bewerberzahlen jeweils um mehr als 50 Prozent. In allen anderen Bereichen konnte die Hochschule ebenfalls einen Zuwachs verzeichnen. Hochschulrektor Klaus Fischer sieht sich in der Qualität der Studienangebote der HfWU bestätigt: „Wegen der Studiengebühren wurde uns ein Einbruch der Bewerberzahlen vorausgesagt. Das Gegenteil ist eingetreten, wir liegen mit der fachlichen Ausrichtung unserer Studienangebote auf Kurs.“

Für die verschiedenen Masterprogramme der Hochschule, mit Ausnahme „Internationales Management“ ist der Bewerbungsschluss für das Wintersemester 07/08 noch offen. Wer sich akademisch weiterbilden will, kann sich demnach immer noch um einen Studienplatz an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bewerben: Bewerbungsunterlagen gibt es beim Studentensekretariat der HfWU, Tel.: 07022/201-347, Fax 07022/201-303 oder über das Internet www.hfwu.de.

G. Schmücker
Nürtingen, 27.07.2007