HfWU auf dem Weltkongress der Kartographen

Published at |

Foto: Das Echt-3D-Panorama der Dachstein-Südwand steht derzeit noch im Dresdner Maritim Hotel und soll von dort aus auf die Reise an verschiedene Orte gehen. Auch in Nürtingen ist eine Aufstellung geplant. Links: Prof. Dr. Dirk Stendel und rechts Professor Dr. Manfred Buchroithner von der TU Dresden.

- Prof. Dr. Stendel präsentiert 3D-Modell -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) war zu Gast beim 26. Kartographie-Weltkongress in Dresden. Professor Dr. Dirk Stendel präsentierte dort Europas größtes Echt-3D-Panorama der Südwand des Dachstein Gebirges.

Alle zwei Jahre treffen sich rund 1.500 Kartographen und GIS-Experten (Geographische Informationssysteme) aus aller Welt auf der „International Cartographic Conference“. In diesem Sommer fand die Konferenz in Dresden statt. HfWU-Professor Dr. Dirk Stendel zeigte gemeinsam mit seinem Dresdner Kollegen Professor Dr. Manfred Buchroithner Europas größtes Echt-3D-Panorama der Dachstein-Südwand. Das neuartige, sieben auf zweieinhalb Meter große dreidimensionale Modell entstand gemeinsam mit dem Institut für Kartographie der TU Dresden. Stendel lehrt der an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt das Fachgebiet „Visualisieren und Entwerfen in der Landschaftsarchitektur“ im gleichnamigen Studiengang. Stendel kümmerte sich an der HfWU in Nürtingen um die 3D-Grundlagenbilderzeugung, damit der sichtbare dreidimensionale Effekt des Modells überhaupt entstehen kann.

Der Weltkongress ist das internationale Forum für Wissenschaftler und Experten aus Wirtschaft und Behörden. Rund 900 Vorträge und Posterpräsentationen standen auf dem Programm. Das diesjährige Motto lautete „Cartography from Pole to Pole“. Damit wird zum einen der globale Anspruch der Veranstaltung deutlich, zum anderen werden damit die Regionen der Erde hervorgehoben, in denen die aktuellen Entwicklungen vor dem Hintergrund des Klimawandels besonders dramatisch sichtbar werden.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 20.09.2013