Hans-Karl Hauffe und Konrad Reidl feierlich verabschiedet

Published at |

Beste Wünsche für den neuen Lebensabschnitt: HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey mit Prof. Dr. Konrad Reidl (links) und Prof. Dr. Hans-Karl Hauffe (Mitte).

- Hochschule verabschiedet langjährigen Prorektor für Lehre, Prof. Dr. Hans-Karl Hauffe, und Prof. Dr. Konrad Reidl, Direktor der Institute für Angewandte Forschung (IAF) -

NÜRTINGEN(hfwu). Mit einer feierlichen Verabschiedung hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) heute, Mittwoch, 26. Juli 2017, zwei langjährigen Professoren der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt und Stadtplanung geehrt.

Prof. Dr. sc. agr. Hans-Karl Hauffe und Prof. Dr. rer. nat. Konrad Reidl. Prof. Hauffe ist seit März 1993 an der HfWU. An der damaligen Fachhochschule Nürtingen übernahm er eine Professur für Landschaftsökologie im Studiengang Landespflege an der gleichnamigen Fakultät. Er war bis zuletzt Mitglied des Instituts für Angewandte Forschung (IAF), ab 1996 stellvertretender Leiter und ab 2003 Studiendekan des Masterstudiengangs Umweltschutz. Er war außerdem lange Jahre Prorektor für Lehre. Hans-Karl Hauffe setzte sich sehr für Studierende ein: er beriet Studierende, um sich über die Studienstiftung des deutschen Volkes oder andere Stipendienwerke Förderquellen zu erschließen.

Prof. Dr. Konrad Reidl wurde 1990 als Professor für „Vegetations- und Standortkunde“ an die Fachhochschule Nürtingen berufen. Er lehrte zunächst im Studiengang Umweltschutz und wechselte dann später in den Studiengang Landepflege. Als Fachbereichsleiter leitete er die Fakultät Landespflege. Bedeutend sind vor allem sein Einsatz für die Angewandte Forschung. Das damalige „Institut für Innovation und Transfer“ (IIT) entwickelte er von einem Beratungs- und Transferzentrum hin zu den heutigen Instituten für Angewandte Forschung „IAF“, deren Direktor er bis zum Ende war. Konrad Reidl war außerdem geschäftsführender Direktor des ILU, internes Hochschulratsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats.

Carolin Kirsch, 26.07.2017