Gute Lehre zahlt sich aus!

Published at
Landeslehrpreis Ramme

Landeslehrpreis Ramme

- Professor Dr. Iris Ramme mit Landeslehrpreis ausgezeichnet –
NÜRTINGEN. (üke). Am gestrigen Mittwoch wurde Frau Prof. Dr. Iris Ramme von der FH Nürtingen -Hochschule für Wirtschaft, Landwirtschaft und Landespflege gemeinsam mit Preisträgern von vier anderen Hochschulen durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet.

Dem Engagement von Frau Prof. Dr. Ramme ist es zu verdanken, dass ihre Studierenden "nicht nur für die Prüfung lernen": Ihre Lehrveranstaltungen im Bereich Marketing und Marktforschung sind in besonderem Maße von praxisorientierten Arbeiten in Kooperation mit Unternehmen geprägt, die beide Seiten -Studierende und Wirtschaft -sehr zu schätzen wissen. Dabei präsentieren die Studierenden die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht nur in der Lehrveranstaltung, sondern auch bei den Auftrag gebenden Firmen, von denen sie aussagekräftige Bestätigungen über ihre Leistung erhalten.
Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Präsentations- und Kommunikationsgeschick versteht Frau Prof. Ramme als integrale Lehr- und Lernziele. Die Studierenden werden in besonderer Weise auf die berufliche Praxis vorbereitet. Im Zeitalter der Globalisierung legt Frau Prof. Ramme großen Wert auf eine internationale Ausrichtung des gesamten Studiums: In einem Intensivprogramm bearbeiten Studierende und Lehrende in international besetzten Gruppen Marketing-Projekte aus der Praxis. Damit werden zugleich nicht nur Sprachkenntnisse, sondern vor allem auch interkulturelle Kompetenzen erworben, die für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft bekanntermaßen von großer Bedeutung sind. ihr weit Über- durchschnittliches Engagement in der Lehre, Ihr "vorbildlicher Kontakt mit den Studierenden" wird im Übrigen regelmäßig durch die Ergebnisse der studentischen Lehrevaluation ein- drucksvoll bestätigt.
Die Verleihung des Landeslehrpreises durch den Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Prof. Dr. Peter Frankenberg fand im Rahmen eines Festaktes an der Fachhochschule Karlsruhe statt.