Gut gerüstet in den Beruf - 111 Absolventen in Nürtinger Stadthalle verabschiedet

Published at |

Die Besten der Studiengänge Betriebswirtschaft und Internationales Finanzmanagement mit den Preisstiftern Rudolf Gregor (Dritter von links) von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und Robert Tetitckovic (zweiter von rechts, neben Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler) von der Aldi GmbH & Co KG Aichtal.

NÜRTINGEN (ab) Die Glückwünsche standen bei der akademischen Feier der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in der Nürtinger Stadthalle im Vordergrund. 111 Absolventen wurden vom Rektor und den Professoren der einzelnen Studiengänge feierlich verabschiedet.

Für den Rektor der HfWU, Prof. Dr. Werner Ziegler, gehört es zu seiner liebsten Tätigkeit: Die Verabschiedung der Absolventen. Denn damit steht fest, dass beide Seiten, die Hochschule und die Studierenden, erfolgreich zusammengewirkt haben. Dass die Nürtinger Absolventen dabei den Praxisschock nicht fürchten müssen, darüber ist sich Rektor Ziegler aufgrund der Praxisnähe des HfWU-Studiums sicher. Er sieht die Absolventen für den Berufseinstieg gut gerüstet.

Dass neben dem erlangten Abschluss und dem erlernten Wissen nun auch Verantwortung zum entsprechenden Umgang mit dem Wissen tritt, dies vertrat der Dekan der Fakultät in seiner Festrede, Prof. Dr. Joachim Reinert. Die Aussage: „Das habe ich nicht gewusst“, gebe es nun nicht mehr. Insgesamt waren die Professoren sehr zufrieden, die meisten Abschlussnoten liegen im Bereich um die Note 2,0. Für die ganz besonders guten Abschlüsse wurden Preise vergeben. Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung unterstrich Edgar Holl am Klavier.

Im Diplomstudiengang Betriebswirtschaft konnten sich 83 Studierende über einen erfolgreichen Abschluss freuen. Mit der Note 1,1 konnte Stephanie Lachenmaier den erstmals gestifteten Preis der Firma Aldi aus Aichtal entgegen nehmen, einen Laptop. Frau Lachenmaier erhielt zudem aus der Hand des Dekans den Preis für soziales Engagement. Weitere Preise des Hochschulbundes Nürtingen-Geislingen e.V. für hervorragende Studienleistungen gingen an Ruben Hahn (1,2) und Julia Hermann (1,3).

Im Bachelorstudiengang Internationales Finanzmanagement konnte Simon Holl den Geldpreis der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen für die beste Gesamtnote (1,5) entgegen nehmen. Katharina Meindl (1,7) und Jan Wagner (1,8) erhielten für ihre Leistungen Preise des Hochschulbundes Nürtingen-Geislingen e.V. Insgesamt schlossen 25 Absolventen diesen Studiengang ab.

Im Masterstudiengang International Finance erhielt Ksenia Vinogradova für die beste Gesamtnote (2,1) den Preis des Hochschulbundes. In angelsächsischer Tradition erhielten die drei Masterabsolventinnen von der Firma Hauber akademische Hüte gestiftet.