Grün und Orange für mehr Freiraumqualität

Published at |

NÜRTINGEN. (pm) An der Fakultät Wirtschaft und Recht, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), wird Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung gelehrt. „Sieht man aber nicht“, dachte sich das 4.Semester Landschaftsarchitektur und ergriff Initiative.

Der Neubau der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in der Braike in Nürtingen erfüllt seinen Zweck. Schaut man sich das Hochschulgebäude an, ist auf den ersten Blick wenig davon zu sehen, dass hier die planerischen Studiengänge der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt untergebracht sind. „Überlegt euch eine temporäre Umgestaltung für den Vorplatz des Neubaus“ appellierte Professor Klaus Meier an die Landschaftsarchitekturstudenten im 4.Semester. Die machten sich nun daran, dem Campus Braike ein anders Gesicht zu geben. Nicht zum ersten Mal: Bereist letztes Jahr gestalteten die Studierenden den Vorplatz mit einer blauen „Bohnenschlange“ und einem Graslabyrinth. In diesem Sommer wollen die Studierenden dem Campus mehr Freiraumqualität  verpassen und  ihn erlebbar machen.

Das gesamte Semester baute aus bereits vorhandenen Transportpaletten eine Bühne, die an mehreren Veranstaltungen bespielt wird. Zusätzlich klopfte das studentische Team 500 grün und orange gestrichene Dachlatten in den Boden rund um die Bühne. Die grafische Wirkung war erzielt und die Bühne für das Rahmenprogramm bereitet. Bereits vor Pfingsten fand das erste „Kellerkino goes outdoor“ statt und Stefanie Wagner sorgte im Rahmen des Hochschulsports für  „Studentenbewegung“ mit Pilates. Für das Wohlergehen des Publikums ist auch gesorgt: Grüne und orangene Liegestühle stehen dem studentischen Publikum zur freien Verfügung und sind den Sommer über ein Teil des Projektes .  Rund 400 Gäste kamen vor Pfingsten zu der Hauptveranstaltung „LUS Träume“. Trotz des leicht verregneten Wetters war dies ein voller Erfolg.

Für viele Lacher sorgte das Improtheater „Die Schimpanskis“ vom Standort Geislingen der Hochschule. Die Band „Pavel“, bot wunderschöne Sonnenuntergangsmusik für eine ausgelassene Atmosphäre. Die Band „Dreiblatt“ brachte das Publikum mit Hip-Hop und Flamenco auf die Tanzfläche. Für einen runden Abschluss sorgte der Künstler Martin Knobel mit einer Liveperformance.  Parallel lief eine Fotoshow über die Entstehung des Projekts, die auch das ein oder andere Schmunzeln hervorrief. Das Ziel, durch Grünkultur den Vorplatz des Campus Braike der Hochschule zu beleben wurde in vollem Umfang vom 4.Semester Landschaftsarchitektur erreicht. Die Messlatte für künftige Studierende liegt hoch.

Nürtingen, 15.06.2011

Alexandra Brand