Großschutzgebiete in Baden-Württemberg?“

Published at

NÜRTINGEN. (pm) Gut 35 Jahre nach der Gründung des ersten Nationalparks in Deutschland werden mit der erwarteten Novellierung des Landesnaturschutzgesetzes auch in Baden-Württemberg Großschutzgebiete der Kategorien Nationalpark und Biosphärengebiet rechtlich verankert. Aus diesem Anlass und vor dem Hintergrund der aktuellen Planungen rund um den Truppenübungsplatz Münsingen - Biosphärengebiet Schwäbische Alb - veranstaltet die Koordinationsstelle Umwelt der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen am 28. Oktober 2005 eine Tagung „Großschutzgebiete in Baden-Württemberg?“.

Welches Potential bergen Großschutzgebiete für den Naturschutz und die nachhaltige Entwicklung der sie tragenden Räume? Warum, wo, wie und wann ist die Gründung von Großschutzgebieten sinnvoll? Diesen Fragen wird die Tagung in sieben Vorträgen nachgehen. Mit dabei sind unter anderem der Leiter des Nationalparks Eifel Henning Walter, der Leiter der bayerischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön Michael Geier, der Landrat des Landkreises Reutlingen Thomas Reumann und Vertreter des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Umweltschutz sowie von Naturschutzverbänden.

Die Tagung wendet sich an alle am Thema Großschutzgebiete Interessierten: Verbände, Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Bürger. Veranstaltungsort ist der Neubau der Hochschule am Standort Nürtingen. Tagungsflyer im Internet: www.fh-nuertingen.de/ku/termine Anmeldung: erbeten bis 24.10.2005, Anmeldung über ku@fh-nuertingen.de oder 07022/404192
G. Schmücker, 10. 10.2005