Golfen verbindet Wissenschaft und Praxis

Published at |

Auf überaus großes Interesse stieß der von der HfWU und dem Donzdorfer Golfklub organisierte „Alumni-MBA-Golf-Event“.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erreicht mit Golf-Event unterschiedliche Zielgruppen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Das Institut Campus of Finance, die Fakultät „Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Golfclub Hohenstaufen e.V. in Donzdorf veranstalteten jetzt den „Alumni-MBA-Golf-Event 2014“. Die gemeinsame Veranstaltung des Golfclubs und der Hochschule ist eingebettet in das berufsbegleitende MBA-Programm „Management and Finance/Real Estate“.

An einem Wochenende heißt es während des MBA-Studiums „Management and Golf“. Vor diesem Hintergrund werden betriebswirtschaftliche Aspekte des Golfsports thematisiert. Thomas Wagner, Leiter des Private Banking Centers der Baden-Württembergischen Bank und selbst Alumus der Nürtinger Hochschule, diskutierte mit dem MBA-Teilnehmern die Bedeutung dieser Sportart im Rahmen des „Kundenbindungsmanagements“, sowie die Ziele, die eine Bank mit der Durchführung von Golfturnieren mit ihren Kunden verfolgt.

Der „Alumni-MBA-Golf-Event“ erweist sich für die Organisatoren als ein hervorragend geeignetes Instrument, Wissenschaft und Praxis zu verbinden. Diplom-Betriebswirtin (FH) Claudia Stehr, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Campus of Finance, stellte im Rahmen einer Cluster-Studie fest, dass das Ziel, möglichst alle Gruppen der Hochschule mit einer gemeinsamen Veranstaltung zu begeistern, bestens gelungen ist. „Jeweils ca. 20 Prozent der Teilnehmer entfallen auf die Gruppen Alumni der Hochschule, Teilnehmer der MBA-Programme und Studierende höherer Semester von Master- und Bachelorstudiengängen. Wiederum jeweils ca. 20 Prozent waren Professoren und Lehrbeauftragte, sowie Mitarbeiter der Hochschule und sonstige Gäste“, so Stehr. Dass die Diversifikation so gut gelang, liegt nach ihrer Meinung auch darin begründet, dass die interessante und spannende Sportveranstaltung in hohem Maße Emotionen bei den Teilnehmern wecke, was die Grundlage für eine nachhaltige Bindungen sei.

Zum Erfolg der Veranstaltung trug die großzügige Unterstützung des Donzdorfer Golfclubs Hohenstaufen e.V. durch dessen Präsidenten Dr. Erwin G. Stark bei. Er sieht in der Gemeinschaftsveranstaltung mit einer Hochschule eine hervorragende Plattform, den Golfsport einer breiten Öffentlichkeit in der Gesellschaft nahezubringen. „Die gemeinsame Veranstaltung leistet einen wertvollen Beitrag, Vorurteile und falsche Einschätzungen hinsichtlich des Golfsports zurechtzurücken und die gesundheitsfördernden und kommunikativen Aspekte zu unterstreichen“, meint Stark.

„Aufgrund der positiven Resonanz werden wir auch zukünftig im Rahmen unseres MBA-Programms unter dem Motto ‚Business Golf‘ wieder Vertreter aus Wissenschaft und Praxis in ungezwungener Atmosphäre zum Meinungsaustausch zusammenführen“, verspricht HfWU-Prof. Dr. Kurt M. Maier, Studiendekan und Direktor des Institutes Campus of Finance. Der Zuspruch war bereits in diesem Jahr so stark, dass einige Interessenten auf zukünftige Veranstaltungen vertröstet werden mussten.

Weitere Informationen unter: www.campus-of-finance.de