Ginkgobaum für Ex-Rektor

Published at |

Foto (Schmücker): Altrektor Professor Dr. Eduard Mändle (links) freut sich über seinen Ginkgobaum. HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler enthüllte im Versuchsgarten Tachenhausen eine Stele mit der entsprechenden Widmung.

- Hochschule ehrt Dr. Mändle zum 75. Geburtstag -

NÜRTINGEN. (hfwu) Sichtlich gerührt war Professor Dr. Eduard Mändle als nun die Hülle fiel: Eine Stele im Versuchsgarten Tachenhausen weist künftig darauf hin, dass ihm dort ein Ginkgobaum gewidmet ist. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) schenkte ihrem ehemaligen Rektor den Baum zu seinem 75. Geburtstag.

Von 1977 bis 2001 lenkte Dr. Mändle die Geschicke der Hochschule. Einige Höhen und Tiefen waren in dieser langen Zeit zu meistern. Im Ergebnis ging es für die Hochschule jedoch nur aufwärts: Die Ära Mändle steht für einen dramatischen Aufstieg der Hochschule und Wachstum in allen Bereichen – bei der Zahl der Studierenden, der Mitarbeiter und Professoren, der Studiengänge bis hin zum Ausbau der Hochschule an den beiden Standorten Nürtingen und Geislingen.

Bereits im Februar feierte Mändle seinen 75. Geburtstag. Ein schlechter Monat, um im Versuchsgarten der Hochschule einen Baum und eine Stele mit der entsprechenden Widmung zu übergeben. Der Monat Juni ist dafür perfekt geeignet und so enthüllte HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler während einer kleinen Zeremonie die Stele vor dem Ginkgobaum, der nun seinem Amtsvorgänger gehört. In seinem emotionalen Dankeswort betonte Mändle, dass in seiner langen Amtszeit viele Schwierigkeiten zu lösen waren aber auch vieles für die Hochschule erreicht wurde. Tachenhausen habe für ihn jedoch immer eine besondere Rolle gespielt, bis heute sein seine Bindung an diesen Ort eine sehr besondere. Professor Dr. Sigurd Henne, der die Versuchsgärten der HfWU leitet, versprach, alles dafür zu tun, dass die Versuchsgärten auch in Zukunft eine beispielhafte Rolle in der Lehre für die Studierenden spielen. Außerdem seien die Gärten der Anziehungspunkt der Hochschule für die Öffentlichkeit. „Dazu haben Sie, Herr Mändle, die Grundlagen gelegt. Wir werden dieses Vermächtnis fortführen.“    

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 22.06.2011