Gigantische Autoschau am Sonntag

Published at

Geislingen/ Obere Stadt wird Ausstellungsfläche
Geislingens Obere Stadt wird am kommenden Sonntag zur Freilichtbühne. Eine Studentengruppe der Fachhochschule Nürtingen am Standort Geislingen hat eine Autoschau auf die Beine gestellt die ihresgleichen sucht.

Da werden sich die Autofreunde freuen. In Geislingen werden vom Wilhelmsplatz über die Karlstraße, durch die gesamte Fußgängerzone bis zum Kirchplatz, auf der Adlerstraße und auf dem „Sonne-Center“ -Deck am Sonntag über 170 aktuelle Autos und Motorräder gezeigt. Damit sei die Veranstaltung in diesem Jahr eine der größten Freilichtveranstaltungen ihrer Art in der Region. Selbst eine vergleichbare Show in Stuttgart konnte nicht mit so vielen Modellen aufwarten. Von Audi über Opel bis zu Toyota sind fast alle Hersteller vertreten. Selbst MG Rover kommt nach Geislingen, obwohl das Unternehmen eine Beteiligung auf der IAA in Frankfurt aus Kostengründen abgelehnt hat. Ob Mini oder Corvette, ob Z 4 oder Dodge Viper, das Spektrum in Geislingen ist riesig. Die Studentengruppe der Fachhochschule um Christian Höppner konnte 22 Autohäuser für die gigantische Autoshow gewinnen. Um 10.30 Uhr geht es am Sonntag los. Der ADAC kommt mit einem Fahrsimulator nach Geislingen auf den Wilhelmsplatz und für die Kinder wird ein Fahrradturnier auf dem „Sonne-Center“ -Deck ausgerichtet. Ein Rahmenprogramm mit Verlosung, kulinarischen Köstlichkeiten und der Unterstützung durch Hitradio Antenne 1 sollen der Premiere zum Gelingen verhelfen. Um 18 Uhr soll am Sonntag Schluss sein.
Höppner, der an der Fachhochschule in Geislingen studiert, wollte mit seinen sieben Kommilitonen etwas für die Stadt – für Geislingen – auf die Beine stellen. In der derzeitigen wirtschaftlichen Situation müssten die Autohäuser neue Wege beschreiten und mit ihren Produkten zum Kunden gehen. Die Betriebswirtschaftsstudenten aus Geislingen bieten dazu im Rahmen einer Projektarbeit am Sonntag die Gelegenheit. Wirtschaftsförderung der konkreten Art für den Raum Geislingen. Dass die Veranstaltung am Sonntag ein Erfolg wird, davon sind Höppner und seine Mitstreiter überzeugt, die Studierenden belegen derzeit das Seminar „Projektmanagement“. Dass sie dabei schon einiges gelernt haben, zeigt alleine schon die Tatsache, dass sie lediglich zwei Monate Vorlauf für das Groß-Projekt hatten, schließlich hat erst Ende März das Sommersemester begonnen und Anfang April kam das Projekt zum Laufen.
Die Idee für eine Autoschau liegt bei Höppners Berufsausbildung nahe, hatte er vor seinem Studium an der Fachhochschule in Geislingen doch in einem Autohaus eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann absolviert. Wenn das Wetter am Sonntag für die Freiluft-Show passt und auch sonst alles glatt geht, dann soll die Autoschau künftig fest in den Geislinger Jahreskalender integriert werden.