Gewinner des „Immobilien-Marketing-Award 2015“ geehrt

Published at

- Prof. Kippes: „Wenn Immobilienmarketing nicht bereits in der Frühphase von Projektentwicklungen involviert wird, wird viel Potenzial verschenkt!“

NÜRTINGEN. (hfwu) Im Rahmen der internationalen Immobilienmesse Expo-Real in München wurden, wie es inzwischen schon Tradition ist, auch dieses Jahr die Preisträger des „Immobilien-Marketing-Award 2015“ geehrt. Den Preis verleiht die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). „Grundsätzlich ist es sehr positiv festzustellen, dass wieder eine ganze Reihe hochinteressanter Immobilien-Marketing-Konzepte um­gesetzt wurde“, stellte der Vorsitzende der Fachjury, Prof. Dr. Stephan Kippes, Inhaber der einzigen Professur für Immobilienmarketing im deutschsprachigen Raum, in seiner Laudatio fest. Auch wenn es den Jury-Kollegen und mir einige Arbeit macht, sich durch die Bewerbungen durchzuarbeiten, es ist jedes Mal spannend und es macht Spaß.“

Gewinner in der Kategorie „Wohnen“ ist die TPA Agentur für Kommunikationsdesign GmbH mit „SAPPHIRE Unique Apartments by Daniel Libeskind“.Dass sich in der Berliner Chausseestraße, der nördlichen Verlängerung der Friedrichstraße, einiges tut, ist kein Geheimtipp mehr. Zahlreiche Bauvorhaben formen hier im Norden von Berlin-Mitte eine neue Wohnqualität in Grenzlage zur etablierten Mitte der Hauptstadt. An der Ecke Schwartzkopffstraße, vis-à-vis des BND, soll das Quartier jetzt einen neuen Glanzpunkt erhalten. „Kein geringerer als Daniel Libeskind zeichnet für das spektakuläre Objekt verantwortlich“, so Laudator und Jury Mitglied Jost Paffrath, Vice President Key Account Management, Mitglied der Geschäftsleitung Immobilien Scout GmbH

Nebst der außergewöhnlichen Architektur ist es eine neuartige Kachel, deren schimmernde Keramik-Titan-Beschichtung die Adresse zum Leuchten bringen wird. Rund 70 Wohnungen entstehen hier bis Anfang 2016.

Die Aufgabenstellung lautete nun: Wie inszeniert man ein derartiges Architektur-Juwel? TPA entwickelte die Markenstrategie und positioniert das prestigeträchtige Libeskind-Original als Trophy-Immobilie mit Seltenheits- und Wertsteigerungsfaktor. Die umfassende Kommunikationsstrategie sorgt für eine faszinierende Inszenierung des Projekts und unterstützt die internationale Vertriebsstrategie.

Unter der Leitidee SAPPHIRE werden, so Laudator Jost Paffrath, „die Begehrlichkeit, Seltenheit und Strahlkraft des Objekts einerseits aber auch die charakteristische Formensprache von Daniel Libeskind mit seinen unverkennbaren Linienführung andererseits vereint. Ein Objekt mit Ecken und Kanten für einen Ort mit Ecken und Kanten: SAPPHIRE transportiert mit den Kommunikationsmaßnahmen das Funkeln des Objekts und die spürbare Autorenschaft des berühmten Architekten als ‚Libeserklärung an Berlin’.“

Im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie steht der Gedanke der „Architectural Jewelry“. Über sie werden die raren Wohnungen zu handverlesen Objekten der Begierde. Und zu einer facettenreichen Story für den internationalen Vertrieb.

Gewinner des Awards für die Kategorie „Gewerbe“ ist die acre – activ consult real estate GmbH. Gemeinsam mit dem Auftraggeber, Quartiersentwickler aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, entwickelt acre seit Ende 2011 eine langfristige Kampagne zur Vermarktung der letzten Baufelder eines 90 Hektar großen revitalisierten Areals.

Die Wohnquartiere sind bereits vermarktet, nun liegt der Fokus mit dem Quartier Boulevard Mitte auf dem Gewerbe. Erste Analysen ergaben, dass die Schaffung urbanen Lebens im Europaviertel signifikant für den wirtschaftlichen Erfolg des Quartiers Boulevard Mitte ist. Ziel war und ist es daher, auf Basis der Vermarktungspotenziale ein neues Bild vom lebenswerten Europaviertel West zu vermitteln.

„Dies gelingt“, so Laudator und Jurymitglied Klaus Striebich, Managing Director Leasing der ECE Projektmanagement, „mit einer langfristig angelegten, identitätsschaffenden Kampagne. Mit dem Leitmotiv ‚Freiheit’ und hochwertigen, lebensnahen Visualisierungen vermittelt der neue Markenauftritt des Quartiers blvd Mitte ein realistisches Gesamtbild, in dem der Mensch und das urbane Leben stets im Mittelpunkt stehen.“ Gleichzeitig geht aurelis einen entscheidenden Schritt weiter und investiert nachhaltig, über Grünanlagen und eine eigene Minigolfanlage als Interimsnutzung hinaus in den Freizeitwert sowie in die Aufenthaltsqualität seines Quartiers. So wurde ein multifunktionaler Pavillon mit Restaurant, Veranstaltungsort, Showroom und Aussichtsturm mitten im Europagarten errichtet und etablierte sich rasch als Identifikations- und Treffpunkt. Architektur, Kommunikation und Genius Loci verschmelzen zum Ort, der Nachbarn, Interessenten, Projektentwickler und Investoren begeistert und emotional bindet.

Die Kampagne wird mit großformatiger Broschüre, responsiver Website, Fotodokumentation des Baufortschritts, Events, Workshops, Vorträgen, Postern, Medienarbeit, Anzeigen und der fortlaufenden Aktualisierung der Kommunikationsmittel fortgeführt. Das Europaviertel ist in den Köpfen der Zielgruppen und im Leben angekommen.

Mit dem Award in der Kategorie „Low Budget“ wurde die Duken & v. Wangenheim AG für die „Bogenhausen News“ ausgezeichnet. Das Konzept basiert auf einer ganz besonderen Idee: eine Stadtteil-Zeitung, zugeschnitten auf die schönsten Lagen Münchens, in denen das Unternehmen seit Jahrzehnten „zuhause“ ist. Im Oktober 2014 erschien die Erstausgabe der „Bogenhausen News“ mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren – und erhielt sehr gutes Feedback.

Aufgrund der positiven Resonanz wurde beschlossen dieses Format zu etablieren – und auszubauen. Im Mai 2015 erschien dann die Erstausgabe der „Nymphenburg News“ – bereits mit einer Auflage von 42.500 Exemplaren. Im Herbst 2015 folgt die Fortsetzung der „Bogenhausen News“. In Planung sind die „Schwabing News“ und, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Filiale im Münchner Süden, die „Solln News“.

Die Idee zu den „Stadtteil News“ entstand, so Laudator und Jury Mitglied Prof. Dr. Werner Ziegler, von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, „aus dem Wunsch, ein Marketing-Instrument zu entwickeln, das eine Immobilie einmal ganz anders und etwas subtiler bewirbt als durch schlichte Aufzählung von Wohnfläche, Zimmeranzahl und Kaufpreis.“

Ziel war es eine Plattform zu schaffen, die sowohl die Duken & v. Wangenheim AG, als auch ihren Kooperationspartnern wie Bauträgern, Ausstattern, Banken oder Rechtsanwälten die Möglichkeit bietet, Projekte und Inhalte rund um die Immobilie in einem ansprechenden Umfeld zu präsentieren – in den schönsten Lagen Münchens, und doch ganz nah am Leben.

Die absolut hochwertig gestaltete Zeitung informiert über Aktuelles, die Stadtteil-Szene, Kulturelles sowie Geschichtliches. Ein bunter Mix aus fundierten redaktionellen Inhalten, durchsetzt mit Neuigkeiten aus der Immobilienbranche sowie stadtteilspezifischen Anzeigen und Advertorials zahlreicher Partner aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Durch die Platzierung der Zeitung in den In-Spots der Stadtteile und die Zustellung an die Haushalte der Stadtteile bleibt die Duken & v. Wangenheim AG präsent.

Es gelang für alle Artikel bekannte Gastautoren zu gewinnen wie etwa Prinz Luitpold von Bayern, Verleger Dirk Ippen, Münchens 2. Bürgermeister Josef Schmid undPolizeipräsident Dr. Josef Schmidbauer.

Trotz des relativ geringen Budgets wurden über 60.000 Haushalte erreicht. „Wer die Bogenhausen News oder Nymphenburg News liest, wird sich womöglich nach dem Herausgeber dieser News erkundigen. Und überrascht sein, wenn er bemerkt, dass es sich hierbei um eine Immobilienbüro handelt“, so Prof. Dr. Werner Ziegler.

„Den Immobilien-Marketing-Award gibt es nun schon seit dem Jahr 2004“, stellte Jury-Vorsitzende Prof. Stephan Kippes fest, „es ist sehr erfreulich, wie sich Immobilienmarketing in diesen Jahren immer mehr professionalisiert hat. Grundsätzlich muss ein Immobilienmarketing bereits in der Frühphase von Projektentwicklungen vollumfänglich involviert werden; falls es erst später eingeschaltet wird, besteht die Gefahr, dass viel Potenzial verschenkt wird. Auf jeden Fall sollte das Marketing möglichst nicht erst dann eingeschaltet werden, wenn der Vertrieb stockt.“

Der Jury gehörten an: Prof. Dr. Stephan Kippes (Vorsitzender), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Dirk Labusch, Chefredakteur der Zeitschrift „Immobilienwirtschaft“ (stellvertretender Vorsitzender), Jost Paffrath, Vice President Key Account Management, Mitglied der Geschäftsleitung Immobilien Scout GmbH, Klaus Striebich, ECE Projektmanagement GmbH+Co. KG und Prof. Dr. Werner Ziegler, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Im Rahmen der Preisverleihung während der Expo Real wurden die besten Konzepte des Wettbewerbs präsentiert. Hauptsponsoren des IMMOBILIEN-MARKETING-AWARD 2015 sind Immobilien Scout 24 und die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG. Medienpartner ist die Fachzeitschrift „Immobilienwirtschaft“.

Die Fotos zur Preisverleihung sind online verfügbar:

<link award_gewinner>www.hfwu.de/award_gewinner/