Gerhard A. Burkhardt zum Ehrensenator ernannt

Published at

NÜRTINGEN/STUTTGART. (pm) Mit Würde des Senators E. h. hat die Fachhochschule Nürtin-gen Gerhard A. Burkhardt, Präsident des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs-unternehmen e.V. mit Sitz in Stuttgart, geehrt. In vielen Funktionen setze sich Burkhardt seit etli-chen Jahren auf landes- und bundespolitischer Ebene erfolgreich für die Fachhochschule Nür-tingen ein. Insbesondere seine Verdienste in der Aus- und Weiterbildung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft seien der Anlass für die Verleihung, so der Rektor der Fachhochschule in Nürtingen, Prof. Eduard Mändle. Der Senat habe den Beschluss auf seiner 175. Sitzung in Anerkennung der Person Burckhardts und sei-ner vielfältigen Leistungen einstimmig getroffen, so Mändle.

Gerhard A. Burkhardt (53) vertritt als Präsident des vbw und als Vizepräsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e.V. in Berlin die Interessen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Als Vorstandsvorsitzender leitet der studierte Betriebswirt und Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft das Wohnungsunternehmen Familienheim Rhein-Neckar eG in Mannheim und ist Aufsichtsratsvorsitzender der AWI Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Baden-Württemberg GmbH, einem Tochterunternehmen des vbw.
"Das Modell der Private-Public-Partnership verbindet die Fachhochschule Nürtingen und den vbw mit seinen mehr als 300 Wohnungsunternehmen in einer einmaligen Zusammenarbeit. Wissenschaft und Wirtschaft kooperieren hier in einzigartiger Weise in der Aus- und Weiterbildung in der Immobilienwirtschaft", machte Prof. Mändle deutlich. Dies zeige sich insbesondere in der AWI Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Baden-Württemberg GmbH mit Ihrem Lehrangebot, Ihren Veranstaltungen und Tagungen. Die AWI ist ein Tochterunternehmen des baden-württembergischen Verbandes. Das Weiterbildungsprogramm wird inhaltlich von der Fachhochschule gestaltet, die Geschäftstelle hat Räume in den Gebäuden der FH-Nürtingen angemietet.
"Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem vbw dient den Studierenden und künftigen leitenden Köpfen der Immobilienwirtschaft. Über die Landesgrenzen hinaus profitiert die Branche, profitiert aber auch die Fachhochschule von dieser Zusammenarbeit", stellte Burkhardt in seiner Dankesrede heraus. Jedes Jahr übertreffe im Studiengang Immobilienwirtschaft die Nachfrage nach Studienplätzen die Studienkapazität um ein Vielfaches. Dies sei ein Beweis für die Attraktivität der Fachhochschule, die von dieser Kooperation genährt werde. Burkhardt bekräftigte, die Verbundenheit zwischen Immobilienwirtschaft und Fachhochschule, zwischen Praxis und Wirtschaft weiter fördern.