Gebühren zurück für die Besten

Published at |

Für diese Studierenden hat sich Leistung gelohnt und bringt ein Semester ohne Studiengebühr: (1.Reihe, v.l.n.r.) Bernd Ueding, Anna Maria Reschreiter, Heiko Alisch, Ferenc Demendi, Philipp Schütte, Lydia Lenk. 2. Reihe (v.l.n.r): Hannes Greißing, Andrea Lieberherr, Sven Martin Rudolf Frahm und Tobias Wiest.

NÜRTINGEN. (üke) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) belohnt ihre besten Studierenden. Das Rektorat der Hochschule hat beschlossen, ihnen für ein Semester die Studiengebühren zu erlassen. Seit 2007 gibt es diese Richtlinie. Sie gilt auch in Zeiten, in denen die Hochschule jeden Cent umdrehen muss.

 

 

15 Studierende aus Studiengängen beider Hochschulstandorte erhielten gestern während einer kleinen Feierstunde die Urkunden, die bares Geld wert sind: Sie sind der Gutschein, um 500 Euro Studiengebühr erlassen zu bekommen. Allen Studierenden ist eines gemeinsam: Sie haben in ihren Studiengängen die besten Noten im Grundstudium erreicht. Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler sieht den Erlass der einsemestrigen Studiengebühr als eine kleine Anerkennung der Hochschulleitung aber auch als ein klares Zeichen dafür, dass gute Leistungen wahrgenommen und anerkannt werden. Gleichzeitig erhofft sich der Hochschulrektor, dass sich „die Besten besonders für ihre Hochschule einsetzen und engagieren und so den guten Ruf der HfWU weiter festigen“. Von den ausgezeichneten Studierenden wünscht sich Ziegler, dass sie als Botschafter der HfWU wirken: „Unser Land kann es uns nicht leisten, auch nur einen Kandidaten oder eine Kandidaten für ein Hochschulstudium zu verlieren. Unsere Gesellschaft muss auch jene gewinnen, die sich ein Studium entweder nicht zutrauen oder meinen, es sich nicht leisten zu können und doch die Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzen, ein Studium erfolgreich zu beenden.  

Nürtingen, 21.07.2010

Gerhard Schmücker