Fit für die Studierenden

Published at |

- Gesundheitstag an der Hochschule –

GEISLINGEN. (üke) Wenige Tage vor Semesterbeginn machten sich die Mitarbeiter an der örtlichen Hochschule fit für den Andrang der Studierenden. Der Personalrat organisierte zum dritten Mal einen Gesundheitstag. Die Mitarbeiter beider Hochschulstandorte informierten sich rund um das Thema "Gesund im Arbeitsalltag".

Zunächst wurden die Teilnehmer jedoch durchgecheckt: Messungen am Pegasus, Körper-Fett-Analyse und ein umfassender Gesundheitstest brachten die Wahrheit über die kleinen und größeren Sünden bei Bewegung und Ernährung ans Licht. Wie diese auszumerzen sind, das zeigte sich dann im zweiten Teil des Programmes. Ein Vortrag klärte über die „Work-Life Balance“ auf und ein Energy Dance forderte die Mitarbeiter auch körperlich. Ein Rückenfit Kurs hialf bei der Vorbeugung und Linderung von Rückenproblemen. Und eine Studentin wurde ausnahmsweise zur Lehrerin: Dagmar Haug, im zweiten Semester des Studiengangs Gesundheits- und Tourismusmanagement übte mit den Hochschul-Mitarbeitern die Progressive Muskelrelaxation.

Dr. Andreas Schuler von der Helfenstein Klinik beschrieb wie man auch bei engagierter Arbeit fit bis ins hohe Alter bleibt. Die Mineralbrunnen AG versorgt die Teilnehmer den ganzen Tag über mit ihrem Überkinger Mineralwasser und Sebastian Rau erklärt die "Bedeutung von Mineralwasser für die Gesundheit".  Wer will, konnte sich am Ende noch eine Grippeschutzimpfung durch den Betriebsarzt gönnen.

Gerhard Schmücker, 30.10.2010