“Firsts and Lasts” der Theatertherapeuten – Aufführungen 1. und 2.7.

Published at |

- Öffentliche Abschlussaufführungen der Theatertherapeuten im Schlosskeller Nürtingen 1. und 2. Juli -

NÜRTINGEN (hfwu). Dieses Jahr schließen die ersten an einer staatlichen Hochschule ausgebildeten Theatertherapeuteninnen und Theatertherapeuten ihr Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen ab. Am 1. und 2. Juli finden die öffentlichen Abschlussaufführungen der Studierenden im Schlosskeller in Nürtingen und in Räumen der HfWU statt.

Besonders am Studium an der HfWU für die Studierenden der Künstlerischen Therapien ist, dass ihr Studium neben einem theoretischen Schwerpunkt auch einen besonderen Fokus auf die künstlerische Ausbildung legt. Der Höhepunkt des letzteren Teils sind die Abschlussaufführungen der neun Studierenden unter dem Titel „Firsts and Lasts“ am Montag 1.7. und Dienstag 2.7. im Schlosskeller in Nürtingen und teilweise in den Räumen der HfWU. Die Studierenden haben im letzten Semester ihrer Hochschulausbildung nicht nur an ihrer Bachelorarbeit, sondern auch an eigenen, kleinen Theaterstücken gearbeitet, in denen sie sich mit persönlichen Themen künstlerisch auseinandersetzten. Den Entstehungsprozess dokumentierten die angehenden Theatertherapeuten in einem Tagebuch, welches auch Teil ihrer Prüfungsleistung sein wird. Zur Umsetzung der neun individuellen Stücke helfen Schauspieler aus jüngeren Semestern den Absolventen aus.

Der Eintritt zu den öffentlichen Aufführungen ist frei. Die Stücke sind 20 bis 50 Minuten lang und werden mit kurzen Pausen nacheinander aufgeführt. Die Veranstaltung am 1.7 beginnt um 17:30 Uhr im Schlosskeller (Schlossgartenstr. 3) und endet um 21:30 Uhr in der Aula der HfWU im Gebäude Sigmaringerstraße 15. Die Aufführungen am 2.7 beginnen um 16:30 Uhr ebenfalls im Schlosskeller und enden dort um 21 Uhr.