Finanzforum an der Fachhochschule Nürtingen

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Zum zweiten Mal findet an der Fachhochschule Nürtingen das Nürtinger Finanzforum statt. Am 18. Oktober treffen sich Experten aus Banken und der Finanzwelt, um über den Zustand der Aktienmärkte und der Börsen zu diskutieren. "Aktienkultur - Quo vadis?" lautet das Thema des diesjährigen Symposiums, das vor dem Hintergrund der jüngsten Terrorattacken eine beklemmende Aktualität bekommen hat.

Das Thema rund um die Börsen- und Aktienkultur wurde von der Hochschule zu einem Zeitpunkt auf die Tagesordnung gesetzt, der von einem unsicheren Börsenklima bestimmt ist. Die Zeiten des "runs" auf Aktien als Volkssport sind vorbei. Wie geht es nun weiter? Der Leiter des Studienganges Internationales Finanzmanagement, Professor Dr. Kurt M. Maier, hat eine Reihe von Experten zum Nürtinger Finanzforum geladen, die versuchen werden diese Frage zu beantworten. Dr. Siegfried Jaschinski vertritt als Präsident der Stuttgarter Wertpapierbörse die Sicht der Finanzmärkte. In einem zweiten Referat wird Friedrich Lauer, Leiter Investor -Relations Europa & Asien, der DaimlerChrysler AG der Kapitalnehmer darstellen. Den Standpunkt der Investoren beleuchtet Gunars Balodis, Vorstandsmitglied der Deka Kapitalanlagegesellschaft in Frankfurt. In der anschließenden Diskussionsrunde werden die Referenten Rede und Antwort stehen. Die Diskussion wird von Klaus Friedrich Otto, Chefredakteur der Zeitschriften "Der Langfristige Kredit und "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen" moderiert.
Das Nürtinger Finanzforum wurde vor einem Jahr aus Anlass der Eröffnung des Studienganges "Internationales Finanzmanagement/International Finance" ins Leben gerufen. Jährlich treffen sich nun Vertreter der Finanzbranche und der Bankenwelt, um gemeinsam mit Studierenden aktuelle Entwicklungen aus der Finanzwirtschaft auf dem neutralen Boden einer Hochschule zu diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr. Informationen gibt es unter Tel. 07022/929-232.