Finanzexperte wird Honorarprofessor

Published at |

Foto (üke): Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler (links) überreicht die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor an Dr. Hendrik Wolff.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ehrt Dr. Hendrik Wolff -

NÜRTINGEN. (hfwu/üke) „Schwäbisch sparsam sind wir mit unseren Ehrentiteln aber für besondere Leistungen gibt es besondere Auszeichnungen“. HfWU-Rektor Professor Dr. Werner Ziegler überreichte Dr. Hendrik Wolff die Ernennung zum Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Der Stuttgarter Finanzexperte lehrt seit fast zehn Jahren an der Hochschule in Nürtingen.

Ziegler betonte, dass ohne die Lehrbeauftragten aus den diversen Wirtschaftsbranchen der Lehrbetrieb an der Hochschule nicht funktionieren würde. Außerdem seien sie das unverzichtbare Bindeglied in die Wirtschaft und sorgten für den so wichtigen Praxisbezug. Rund 350 Lehrbeauftragte sind an der HfWU neben den 100 Professoren beschäftigt. Wolff lehrt seit 2002 an der HfWU nebenamtlich als Dozent. Von Beginn an engagierte er sich für den damals ersten Bachelorstudiengang an der Hochschule, Internationales Finanzmanagement. Für Studiendekan Professor Dr. Kurt M. Maier verkörpert Wolff die „guten kaufmännischen Tugenden“, die in den Zeiten von Finanz und Schuldenkrisen nichts von ihrer Gültigkeit verloren hätten. Als Vorbild für die Studierenden seien diese Werte wichtiger denn je.

Wolff studierte Betriebswirtschaft und promovierte an der Universität Bamberg. Nach verschiedenen beruflichen Stationen gründete er in Kemnat die Wolff & Häcker Finanzconsulting AG. An der HfWU lehrt er die Fächer Investor Relations und nachhaltige Unternehmensführung in den Studiengängen Betriebswirtschaft, International Finance und dem MBA Studiengang Management and Finance. Sein Engagement an der Hochschule geht jedoch weit über die Lehre hinaus. Er publiziert gemeinsam mit anderen Professoren und ist Mitorganisator des jährlichen „Tag der Finanzen“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Die Studierenden profitieren direkt von den Praxiskontakten von Dr. Wolff. Er vermittelt Praktikantenstellen, betreut Abschlussarbeiten und unterstützt die Studierenden beim Berufseinstieg.

Gerhard Schmücker, 26.01.2012