Finance-Tree gepflanzt

Published at |

Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst, HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler und Michael Bloss (v.l.n.r.) setzen auf dem Hofgut Tachenhausen ein Nachhaltigkeitszeichen respektive einen Kirchschbaum.

- Hochschule pflanzt Baum – Symbol für Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft -

NÜRTINGEN. (hfwu) Dass es auch in der Finanzwirtschaft um Nachhaltigkeit geht klingt mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen in der Branche befremdlich. Genau dafür hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) nun im wörtlichen Sinn ein Zeichen gesetzt – mit der Pflanzung eines „Finance-Tree“.

Die Idee für die Initiative stammt von Michael Bloss, er lehrt Financial Engineering an der European School of Finance (ESF) der HfWU und ist Direktor des Europäischen Instituts für Financial Engineering und Derivateforschung (EIFD). „Wir möchten zeigen, dass Nachhaltigkeit gerade auch im Bereich Finance ein zentraler Aspekt ist“, sagt Bloss, „dafür ein Zeichen zu setzen ist uns wichtig – gerade vor dem Hintergrund, wie sich der Turbokapitalismus jüngst ausgewachsen hat.“ Die Pflanzung des „Finance-Trees“ fand jetzt im Beisein von HfWU-Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler, HfWU-Kanzler Roland Bosch, Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst, Studiendekan im Masterstudiengang International Finance, und weiteren Vertretern der Hochschule statt. Der Kirschbaum steht am Rande der Lehr- und Versuchsgärten der Hochschule auf dem Hofgut Tachenhausen bei Nürtingen. „Die Studierenden können mit ihren Entscheidungen und ihrem Handeln den gesellschaftlichen, den Nutzen für alle in den Mittelpunkt stellen – auch dafür steht der Baum als kleiner Mikrokosmos, vom der Mensch und viele Organismen profitieren.“ Und vielleicht wird er sogar zu einer Anlaufstelle des Master-Studiengangs International Finance und trägt so zu einer Verwurzelung der Studierenden an der Hochschule bei, hofft Bloss. Auch dies wäre eine Form der Nachhaltigkeit – und für die „ist der Baum ein perfektes Sinnbild“, so Rektor Werner Ziegler. Der Vollzeit-Master-Studiengang International Finance an der HfWU dauert drei Semester, mit der Möglichkeit innerhalb von zwei Jahren einen doppelten Abschluss zu erwerben.