FH Nürtingen unterstützt nachhaltige Entwicklung in Rumänien

Published at

Ende Mai waren zwei Lehrende und vier Studierende des Studiengangs Volkswirtschaft in Rumänien, um vor Ort mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik Ansätze zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Mitreni, einem Ort in der Nähe von Bukarest, vorzustellen und abzustimmen. Ermöglicht wurde die Reise durch eine Spende der DaimlerChrysler AG und finanzielle Unterstützung des Hochschulbundes Nürtingen/Geislingen.

Hauptthemen der intensiven Diskussionen waren die Verbesserung der Produktivität der örtlichen Landwirtschaft und die Entwicklung neuer Vertriebswege. Der Betreuer des Studienprojektes, Prof. Alfred Ruther-Mehlis, betonte dabei die Notwendigkeit effizienter Organisationsformen, um die vorhandene Arbeitskraft wirtschaftlicher als bisher zu nutzen: „Mit einem guten Management eröffnen sich hier umfangreiche Potenziale.“ Der Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Ost-West, Jürgen Raizner, der das Studienprojekt mit seinen vielfältigen Kontakten nach Rumänien maßgeblich unterstützt, legte eindrücklich die Chancen des Standortes Rumänien für deutsche Betriebe dar: „Umfangreiche Potentiale der wirtschaftlichen Zusammenarbeit können hier noch entwickelt werden.“ Sowohl im Bereich der Landwirtschaft als auch beim produzierenden Gewerbe haben die Studierenden interessante Ansätze für die zukünftige Zusammenarbeit deutscher und rumänischer Akteure entwickelt.
Der Bürgermeister von Mitreni betonte abschließend die besondere Bedeutung dieser Zusammenarbeit mit der FH Nürtingen und die großen Hoffnungen, die seine Gemeinde damit verbindet. Die Verantwortlichen beider Seiten äußerten ihre Zuversicht für eine weiterhin erfolgreiche Kooperation. Die Studierenden waren ebenfalls sehr zufrieden mit den gewonnenen Erkenntnissen und Eindrücken und freuen sich auf die weitere Arbeit.
Die Ergebnisse des gemeinsamen Workshops werden einerseits Eingang in die weitere Arbeit der Projektgruppe an der FH Nürtingen finden und andererseits zu weiteren Verbesserungen bei der Anwendung zeitgemäßer wirtschaftlicher Konzepte auf rumänischer Seite Ort führen. Die Projektgruppe in Nürtingen arbeitet seit einigen Semestern im Rahmen eines Seminars Projektmanagement zum Thema nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung der rumänischen Gemeinde Mitreni. Die Zusammenarbeit umfasst vor allem die Bereiche Pflanzenwahl, Vermarktung und Organisation des Produktions- und Vertriebsprozesses. Weiterhin werden Praktika für Studierende der Landwirtschaftsakademie im nahegelegenen Calarasi vorbereitet. Die Kooperation ist offen für weitere Handlungsfelder. Nähere Informationen bei Prof. Dr. Ruther-Mehlis, per E-Mail (alfred.ruther-mehlis@hfwu.de) oder Telefon (07022/404-169).