FH-Nürtingen: Auszeichnungen für Lehrbeauftragte

Published at

Nürtingen/Geislingen. (üke) Eine ganze Reihe von Lehrbeauftragten der Fachhochschule Nürtingen erhielten am 14.12.2000 anlässlich der letzten Senatssitzung in diesem Jahr Auszeichnungen und Ehrentitel verliehen. Professor Dr. Eduard Mändle, der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, händigte die Urkunden aus.

Der Verbandsdirektor des vbw Verband baden-württembergischer Wohnungsunternehmen e.V. Stuttgart, Rechtsanwalt Wolfram Mutschler, wurde zum Honorarprofessor ernannt. Mutschler ist seit mehr als 25 Jahren in der Immobilienbranche tätig und seit 1991 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nürtingen für das Fach "Immobilienwirtschaft". Wolfram Mutschler studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Tübingen und wurde am Landgericht und Oberlandesgericht Stuttgart als Rechtsanwalt zugelassen. Heute ist Wolfram Mutschler geschäftsführender Vorstand und Verbandsdirektor des vbw. Der vbw ist der wichtigste wohnungswirtschaftliche Verband des Landes und arbeitet eng mit der Fachhochschule Nürtingen bei deren immobilienwirtschaftlichem Studium und Weiteranbildungsangebot zusammen.
Ebenfalls mit dem Titel Honorarprofessor wurde Dr. Erwin Küster ausgezeichnet. Dr. Küster studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen, Berlin und München und ist seit 1970 der Leiter der Steuerfahndung Stuttgart. Seit 1985 besitzt Dr. Küster einen Lehrauftrag am Studiengang Betriebswirtschaft der Fachhochschule Nürtingen. Durch zahlreiche Veröffentlichnungen gilt Dr. Küster als ein exellenter Experte auf dem Gebiet des Steuerstrafrechtes. Zu seinen Veröffentlichungen zählen darüber hinaus auch historische Forschungen und eine vergleichende Untersuchung zwischen dem Behöredendeutsch und der Alltagssprache.
Mit fast 300 betreuten Diplomarbeiten zählt Günter Nürk zu den Lehrbeauftragten, die sich herausragend für die Studierenden der Fachhochschule Nürtingen engagieren. Seit 1980 lehrt Günter Nürk ehrenamtlich am Fachbereich Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung und vertritt dort nebenamtlich das Fach Naturschutz. Nürk studierte Gartenbau an der Fachhochschule Weihenstephan und ist heute Leiter Arbeitsgruppe Gebietsschutz im Regierungspräsidium Stuttgart. Anlässlich seines Eintritts in den Ruhestand bekam Günter Nürk die Würde eines Ehrensenators verliehen.
Anlässlich seines Ruhestandes als Lehrbeauftragter, verabschiedete die Fachhochschule Nürtingen Professor Dr. Friedrich Golter. Der Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg erhielt aus Anlass seines jahrzehntelangen Engagements am Fachbereich Agrarwirtschaft die Ehrenmedaille der Fachhochschule Nürtingen verliehen. Insgesamt 30 Jahre, seit 1970, war Dr. Golter als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule tätig. Dabei stand Dr. Golter der Hochschule auch als Ratgeber, Ansprechpartner und Förderer zur Verfügung. Für seine vielen Verdienste um die Fachhochschule Nürtingen bekam er bereits im Jahr 1980 als einer der ersten Ehrenpersonen den Titel Honorarprofessor verliehen. Dr. Golter hatte an der damaligen Höheren Landbauschule in Nürtingen studiert, absolvierte anschließend an der Universität Hohenheim das Agrarstudium und promovierte dort im Jahr 1967.