Feueralarm in der Braike - Brand schnell gelöscht, geringer Schaden

Published at |

Ein Programmierfehler in einer Fräse löste den Brand aus.

- Feueralarm am Nürtinger Hochschulstandort Braike Modelbauwerkstatt; Studierende löschen Brand, minimaler Schaden -

NÜRTINGEN(hfwu). Feueralarm auf dem Campus Braike: Gestern Abend gab es im Gebäude CB1 der HfWU auf dem Campusareal Braike einen Feueralarm.

Studentische Tutoren hatten dort am Abend in der Modellbauwerkstatt Fräsarbeiten durchgeführt. Sie waren an der Maschine eingewiesen und berechtigt sie zu bedienen. Vermutlich wegen eines Programmierfehlers geriet ein Werkstück aus Holz in Brand und es gab eine starke Rauchentwicklung. Die Vakuumpumpe der Fräse leitete den Rauch in den darunterliegenden Raum und dort löste die Rauchmeldeanlage den Feueralarm aus. Bis die Feuerwehr in der Braike eintraf, hatten die Studierenden den Brand bereits selbst gelöscht. Die Feuerwehr saugte den Rauch aus dem betroffenen Raum ab und führte anschließend Rauch- und Giftmessungen durch. Gegen 20:30 Uhr gab die Feuerwehr das Gebäude wieder frei. Es wurde niemand durch den Brand verletzt, und es entstand lediglich an der Fräse ein minimaler Schaden.