Feierliche Verabschiedung der Absolventen

Published at |

Strahlende Gesichter in der Nürtinger Kreuzkirche. Dies ist traditionell der Ort, an dem die Absolventen des Fakultät 2 der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt verabschiedet werden.

Die Fakultäten FBF und FAVM der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ehren ihre besten Studierenden

 

NÜRTINGEN. (fl) An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hat das neue Semester begonnen - Anlass sowohl zur Begrüßung vieler neuer Studierender als auch zur traditionellen Verabschiedung erfolgreicher Absolventen des Sommersemesters. Am Freitag, 5. Oktober, entließ die Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen ihre frischgebackenen Betriebswirtschaftler und Finanzmanager ins Berufsleben. Eine Woche später, am 12. Oktober, haben Studierende der Studiengänge Agrarwirtschaft und des Internationalen Managements an der Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management in feierlichem Rahmen ihre Abschlussurkunden erhalten.

 

120 Absolventen durften sich am 5. Oktober in den Räumlichkeiten der Nürtinger Stadthalle freuen: Das Studium erfolgreich abgeschlossen, auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt und von ihren Professoren, Dekan Professor Dr. Joachim Reinert und Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler geehrt mit Urkunden, Preisen und feierlichen Ansprachen. Hochschulrektor Dr. Werner Ziegler beglückwünschte die Absolventen zu ihrem Abschluss an einer renommierten Hochschule und zeigte sich in seiner Rede zuversichtlich für die berufliche Zukunft der Absolventen: „Wenn Sie mit Offenheit, Neugierde und Interesse vorgehen, werden Sie sehr viele Möglichkeiten erkennen, wo und wie Sie Ihr ganz spezielles Wissen einsetzen können.“ Für Ziegler war es eine Premiere: „Sie sind die ersten Absolventinnen und Absolventen, die ich in meiner neuen Funktion als Rektor verabschieden darf.“

Den Großteil der Absolventen der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen stellten die Betriebswirtschaftler. 85 Studierende erhielten hier ihre Abschlusszeugnisse. Als beste Absolventen und mit Preisen des Hochschulbundes geehrt wurden Stanley Jacek, Elke Berger und Tanja Sauer, als beste Absolventin des externen Studiengangs BWL an der HfWU Eva Weis. Der Preis der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ging im Bachelor-Studiengang „Internationales Finanzmanagement“ mit insgesamt 25 Absolventen an Jan Niethammer, die besten Leistungen im Masterstudiengang „International Finance“ erbrachte Harald Fritsche.

Fritsche hatte auch die Ehre, die studentische Ansprache zu halten. Er bedankte sich bei Professoren und allen Mitarbeitern der HfWU und resümierte: „Für uns beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Nehmen wir die Motivation und die Fähigkeiten, die wir am Campus of Finance vermittelt bekommen haben, mit und werden wir als Unternehmer den eigenen Ansprüchen gerecht.“ Und weiter: „Die Universität lehrte uns Laufen, nun ist es an uns, die ersten beruflichen Schritte zu machen.“

Weitere Preise und Urkunden in Empfang nehmen konnten am Freitag, 12. Oktober, auch 39 Absolventen der Fächer Agrarwirtschaft und des Internationalen Managements. Unter Leitung des Studiendekans Dr. Kappelmann fand am 12. Oktober in der Nürtinger Kreuzkirche eine weitere Verabschiedungsfeier statt – diesmal ausgerichtet von der Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management. Geehrt für ihre Studienleistungen in Agrarwirtschaft wurden für das beste Diplomexamen Johannes Frank, weitere Preise für Diplomexamen und –arbeiten gingen an Florian Brockert, Pascal Grütz, Alexandra Bär, Boris Bäßler und Rebecca-Marie Kleinhaus. Im Internationalen Management stellte Christian Koch den besten Absolventen, die Master-Arbeit mit dem höchsten Praxisbezug schrieb Julia Brockelmann. Die Preise für das beste Examen in den jeweiligen Fächern wurden von der BayWa AG, dem Eugen Ulmer Verlag, der Metabo AG und dem Hochschulbund Nürtingen-Geislingen e.V. vergeben.

Nürtingen, 16. Oktober 2007