Fachtagung: Energiewende mit dem Bürger

Published at |

- Fachtagung zum Thema Bürgerbeteiligung am 28.10. an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt -

NÜRTINGEN. (hfwu) Mit dem Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 ist das Thema Bürgerbeteiligung in der Planungspraxis ins Interesse einer breiten Öffentlichkeit gerückt. Eine Tagung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) am 28. Oktober in Nürtingen greift das Thema am Beispiel des Ausbaus erneuerbarer Energien auf. Neben Experten aus Wissenschaft und Praxis gehört Franz Untersteller, baden-württembergischer Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, zu den Referenten.

Unter dem Titel „Energiewende mit dem Bürger – Partizipation beim Ausbau regenerativer Energien als Herausforderung“ steht die diesjährige Herbsttagung der Koordinationsstelle für Wirtschaft und Umwelt (KoWU) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Die ganztägige öffentliche Veranstaltung am 28. Oktober richtet sich an Fachplaner, Genehmigungsbehörden und Kommunen. Im Mittelpunkt steht die Bürgerbeteiligung in der Planungspraxis am Beispiel des Ausbaus erneuerbarer Energien. Dieser stellt Planungsbüros, Politik, Fachbehörden, Naturschutzverbände sowie letztlich die Bürger selbst vor neue Herausforderungen: Wie gehen wir mit Interessenkonflikten um, die mit der Einrichtung neuer Anlagen einhergehen? Reicht es, zu überzeugen und Akzeptanz zu schaffen? Wie kann Abwägung im Planungsprozess stattfinden? Welche Formen der informellen Bürgerbeteiligung können im Rahmen der üblichen Verfahren genutzt werden?

Die Veranstalter konnten den baden-württembergischen Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, der selbst Absolvent der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ist, für einen Vortrag gewinnen. Er wird die grundlegenden Vorstellungen der neuen Landesregierung zum Thema darlegen. Anschließend wird ein Überblick über Methoden und Erfahrungen informeller Bürgerbeteiligung im Planungsprozess präsentiert. Verschiedene Praxisbeispiele zu Projekten mit regenerativen Energieträgern geben Anregungen und stellen Konzepte vor, wie Abwägungsprozesse in der Praxis unter der Beteiligung von Bürgern stattfinden können. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hfwu.de/herbsttagung