Exportartikel Nachhaltigkeit

Published at |

Rektor Prof. Dr. Andreas Frey mit dem Direktor des Indian Institute of Technology Bombay, Prof. Devang Khakhar.

- HfWU-Rektor nimmt an Delegationsreise nach Indien teil  -

NÜRTINGEN (hfwu). Acht Tage lang bereiste eine baden-württembergische Delegation aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft den indischen Subkontinent. Angeführt von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nahmen an der Delegationsreise auch zwölf Rektoren aus Hochschulen des Landes teil. Mit eingeladen war Professor Dr. Andreas Frey, Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).  

Die Städte Pune, Mumbai und Bangalore sind die Metropolen des Bundesstaats Maharashtra, mit dem Baden-Württemberg seit zwei Jahren eine Partnerschaft unterhält. Die thematischen Schwerpunkte der Delegationsreise waren die Bereiche nachhaltige Stadtentwicklung und innovative Technologien aus Baden-Württemberg. „Smart Cities“, intelligente Städte der Zukunft, vor allem in Fragen der Mobilität, sind Herausforderungen, vor denen die indischen Mega-Städte und auch deutsche Kommunen stehen. Hier kommt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ins Spiel: Mit den Studiengängen Stadtplanung und „Sustainable Mobilities“ hat die HfWU Studiengänge, ein Doktorandenprogramm und entsprechende Forschungsprojekte zu bieten, die auch international gefragt sind.  

Dr. Frey nahm am Smart City Workshop und einem Mobilitätsforum in Pune teil. Er stellte dort die HfWU-Aktivitäten im Bereich nachhaltiger Mobilität vor. Gemeinsam mit Mitgliedern der Delegation, um die Staatssekretärin im Wissenschaftsministerium, Petra Olschowski, besuchte er die internationale Konferenz »Delivering Change: Innovation, Transformation and Change in todays world« mit Experten aus Wissenschaft, Forschung, Kunst und Wirtschaft in Mumbai. Bei der Konferenz wurden in erster Linie Forschungsergebnisse und Erfahrungen mit „Startup-Unternehmen“ ausgetauscht. Frey war ebenfalls zu Gast am College of Engineering Pune und führte in Mumbai Gespräche am Indian Institute of Technology Bombay.  

Während der Reise wurden neue Kontakte zu indischen Firmen, Organisationen und Universitäten im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung zu geknüpft. Neben dem Ministerpräsidenten war die Politik durch Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatsminister Klaus-Peter Murawski und der Staatssekretärin im Wissenschaftsministerium, Petra Olschowski, vertreten.

Gerhard Schmücker Nürtingen, 02.02.2017