Expertise aus Australien

Published at |

Dr. Robert Ogulin an der HfWU in Nürtingen.

- Gastprofessor aus Queensland an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen -

NÜRTINGEN (hfwu). Mit der Digitalisierung verändert sich die Wirtschaftswelt fundamental. Die Unternehmen der Region sind sich der Dimension der Umwälzung bewusst und wappnen sich mit konkreten Konzepten. Wohin die Entwicklung führt bleibt dennoch offen. Das ist die Einschätzung von Dr. Robert Ogulin. Der Wirtschaftswissenschaftler aus Australien war im Sommersemester Gastprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU).

„Geschäftsmodelle, die über Jahrzehnte funktioniert haben, funktionieren nicht mehr. Heute reicht es nicht mehr, einfach ein Produkt herzustellen und zu verkaufen“, ist Ogulin überzeugt. Neue Technologien wie die Blockchain und selbständig kommunizierende Maschinen und Dinge stellten Produktionsprozesse auf eine völlig neue Basis. Der Experte für Logistiknetzwerke lehrt an der University of the Sunshine Coast im australischen Queensland. Im Sommersemester war er Gastprofessor an der HfWU in Nürtingen. Möglich machte den Aufenthalt die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen. Im Rahmen einer „Visiting Professorship“ finanziert die Kreissparkasse jedes Jahr mehreren internationalen Gastwissenschaftlern einen Aufenthalt an der HfWU.

Die University of the Sunshine Coast ist Partnerhochschule der HfWU. Ogulin kennt die Hochschule zudem aus persönlicher Erfahrung. Bereits 2016 und in den Folgejahren war er Dozent im Masterstudiengang International Management. „Die Chemie hat von Anfang an gestimmt, es war immer eine sehr angenehme Atmosphäre“, erinnert sich der 52-Jährige. So lag ein längerer Lehr- und Forschungsaufenthalt im Rahmen der KSK-Gastprofessur nahe.

„Die vielen unterschiedlichen Nationen der Studierenden schaffen ein sehr inspirierendes Lehr- und Lernklima. Die Abschlusspräsentationen des Semesters waren auf sehr hohem Niveau“, blickt Ogulin auf das Sommersemester zurück. Als besonderen Vorzug der HfWU sieht er ihre enge Vernetzung mit der lokalen Wirtschaft. „Es ist gut, wenn die Lehre direkt umgesetzt und in der Praxis getestet werden kann.“ Das gelte nicht nur für Studierenden im Rahmen von Praktika und Abschlussarbeiten. „Auch wir Lehrkräfte selbst lernen so immer noch weiter.“ Sein Eindruck nach Besuchen bei Unternehmen vor Ort: „Es gibt viele Signale, dass mit Blick auf die Digitalisierung umfassende Konzepte entwickelt werden.“ Es reiche nicht, nur im eigenen Geschäftsfeld gut zu sein. Mehr und mehr komme es für die Firmen darauf an, auch Akteure der Zivilgesellschaft, wie etwa Kommunen oder Naturschutzorganisationen, miteinzubinden.

Ogulin war für drei Monate an der HfWU. Das KSK-Gastprofessoren-Programm an der HfWU ermöglichte im Sommersemester zudem kürzere Aufenthalte für weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Australien, Spanien und den USA.