Existenzgründung konkret

Published at |

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) legt „Gründerbroschüre 2013“ vor -

NÜRTINGEN. (hfwu) Wie Existenzgründung gelingt, das zeigt die jetzt erhältliche „Gründerbroschüre 2013“. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat in einer Publikation Beispiele von erfolgreichen Unternehmensgründungen aus verschiedenen Branchen zusammengeführt.

Die Spanne reicht vom gewerblichen Immobiliendienstleister und einer Internet-Agentur, über systemisches Coaching und einer Online-Möbelmanufaktur bis zur 3D-Modellierung für Landschaftsarchitekten. Die „Gründerbroschüre 2013“ zeigt an konkreten Beispielen, mit welchen Ideen Absolventen ganz unterschiedlicher Studiengänge der HfWU erfolgreich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben. Die Gründerinitiative Contact-AS hat an der HfWU die Absolventen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen begleitet. Seit über zehn Jahren berät das ContactAS-Team gründungswillige Studierende und Absolventen. Die Initiative versteht sich als Wissensvermittler in allen Belangen, die mit Existenzgründung und Unternehmensnachfolge zu tun haben.

„Wir sind stolz darauf, dass wir über 60 Gründer in den vergangenen Jahren erfolgreich begleiten konnten“, so HfWU-Rektor und Contact-AS-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Werner Ziegler. Contact-AS ist ein gemeinnütziger Verein, den die Hochschulen Esslingen, Stuttgart und die HfWU ins Leben gerufen haben. Bisher hat der Verein über 200 Unternehmensgründungen und -nachfolgen gefördert und begleitet. Ein Drittel davon sind Existenzgründungen aus der HfWU. Das Thema Existenzgründung hat auch durch die Schaffung einer Stiftungsprofessur, unterstützt von der Kreissparkasse Göppingen, Eingang in das Curriculum der Hochschule gefunden. Die „Gründerbroschüre 2013“ ist kostenlos erhältlich bei Contact-AS e.V., Hedwig Huster, E-Mail hedwig.huster@no spamhfwu.de.