Erster Solartag

Published at |

NÜRTINGEN. (hfwu) Zum ersten „Solartag Nürtingen“ am 1. Juli lädt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Solarenergie einen wesentlichen Beitrag leisten kann, Klimaschutzziele zu erreichen und eine zukunftsfähige Energieversorgung zu entwickeln.

Das Thema Energiewende bewegt in jüngster Zeit Fachwelt, Politik und breite Öffentlichkeit gleichermaßen. Eine zukunftsfähige Energieversorgung soll möglichst klimaneutral und sicher sein. Auf dem Weg dahin bieten sich viele Möglichkeiten der Umsetzung, eine davon ist die Energieerzeugung aus Sonnenlicht. Eine Erzeugungsart, die auf lokaler Ebene noch ein immenses Potenzial bietet, bei der Strom- und Wärmeversorgung aber bisher eine untergeordnete Rolle spielt. Solarenergie kann also einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Klimaschutzziele zu erreichen und eine zukunftsfähige Energieversorgung zu entwickeln. Woran liegt es also, dass sie das noch nicht in dem möglichen Umfang tut - und wie können wir das ändern? Diese und weitere Fragen sollen beim ersten „Solartag Nürtingen“ erörtert werden, zu dem die HfWU am 1. Juli  einlädt (Schelmenwasen 4-8, Tagungsbeginn 9.15 Uhr). Für die Tagung konnten namhafte Referenten aus Wissenschaft und Praxis gewonnen werden. Die Veranstaltung richtet sich an Fachplaner, Behörden, Kommunen und engagierte Akteure in den Gemeinden. Partner der Veranstaltung sind die Stadt Nürtingen und die Stiftung ÖKOWATT Nürtingen.

Weitere Informationen unter: <link de kowu veranstaltungen solartag.html>www.hfwu.de/de/kowu/veranstaltungen/solartag.html